I667 – Performance Management Systeme
Performance Management Systems
Version: 1
Prof. Dr. rer. pol. Tim Pidun
tim.pidun(at)htw-dresden.de
Prof. Dr. rer. pol. Tim Pidun
tim.pidun(at)htw-dresden.de
Englisch
5.00 Credits
150 Stunden
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Praktikum)
90.00 Stunden
Alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit
Wichtung: 100 % | nicht kompensierbar | Wird in englischer Sprache abgenommen
2/0/2 V/Ü/P
Knowledge:
Students learn to design a BSC for a virtual enterprise. They train their ability to defend and align their particular objectives and views to the entire business and performance model. Learning assets consist of self-reading and lecture parts, role-play and self-conducted problem focussed workshops in student peer groups. The models are built using standard software, i.e. MS Word and Excel
Professional Skills:
The students are enabled to perceive Performance Measurement Systems (PMS) and in particular the Balanced Scorecard (BSC) as neutral and universal management and controlling instruments, to understand and appraise the heterogeneity of the topic and its application, to systematically derive BSC perspective related strategies, objectives and measures from superordinate enterprise units, to choose, develop and explain well-defined indicators and targets to discuss and solve trade-offs between constructed model and real-life business function as well as to assess the goodness-of-fit of their model in their particular business ecosystem. As the session is conducted in English, students train their ability to communicate using the English terminology. Workshop results will be presented and discussed regularly in plenary sessions. Thus the students’ ability to give presentations will be improved
Finally, the student’s ability to debate and defend their functional views in a competitive organisational environment will be trained
Social Skills:
All parts of the session are conducted in small groups. Thus the following skills are trained:
Team work, problem solving approaches in formal, functional peer groups, Intercultural communication and cooperation despite language drawbacks, diversity as an opportunity to use different, but synergetic approaches, recognizing and understanding different cultural mindsets that drive decisions and an appropriate discussion and debating culture, esp. in conflict situations
Die Studierenden erwerben mit dem erfolgreichem Absolvieren der Lehrveranstaltung bestimmte Fach- und Methodenkompetenzen.
Sie
- verfügen über grundlegende allgemeine Kenntnisse im Bereich der Mathematik, insbesondere der Wirtschaftsmathematik
- verfügen über grundlegendes Fachwissen im Bereich der Informatik und zugehörigen technischen Grundlagen und verstehen die Wirkungsweise von Softwaresystemen
- verfügen über grundlegende Kenntnisse im Bereich der Betriebswirtschaft, der Verwaltungswissenschaft und der Rechtswissenschaften
- haben die Fähigkeit zum grundlegenden Gestalten von Schnittstellen zwischen Informatik, Wirtschaft und Verwaltung unter besonderer Berücksichtigung der Digitalisierung
- haben die Fähigkeit, IT-Projekte durchzuführen sowie lösungsorientierte Informationssysteme zu gestalten
- können soziotechnische Zusammenhänge in Organisationen identifizieren, analysieren und beurteilen
- können wissenschaftliche Fachtexte recherchieren, interpretieren und hinterfragen
- können theoretisch Systeme, Modelle und Algorithmen der Wirtschaftsinformatik sowie der Information Systems analysieren, gestalten und diskutieren
- können praktisch Systeme, Modelle und Algorithmen der Wirtschaftsinformatik sowie der Information Systems implementieren, testen und evaluieren
- können sich und ihre Arbeitsergebnisse im fachlichen Diskurs zwischen Verwaltung und Bürgern bzw.der Wirtschaft professionell präsentieren und dabei methodisch und überzeugend argumentieren
- können Effizienz und Qualität von Verwaltungshandeln kriteriengeleitet bewerten, beurteilen und optimieren
Die Studierenden erwerben mit dem erfolgreichem Absolvieren der Lehrveranstaltung bestimmte Sozial- und Selbstkompetenzen.
Sie
- sind in der Lage, in interdisziplinären Teams zu arbeiten und können entsprechend kommunizieren, kooperieren sowie bei Konflikten einen Konsens in der Gruppe herstellen und nach gemeinsamen Lösungen suchen
- sind in der Lage, Transformationsprozesse in Organisationen zu gestalten
- sind in der Lage soziale und kulturelle Folgen von wissenschaftlichen Methoden und Entwicklungen kritisch zu diskutieren; sie verstehen es die ethische Verantwortung aktueller wissenschaftlicher Entwicklungen in der Informatik zu diskutieren
- sind in der Lage in englischer Sprache auf dem Niveau B2 in beruflichen Situationen zu sprechen, zu lesen sowie zu schreiben und können mit Personen anderer Kulturkreise erfolgreich und achtsam interagieren
- können bei fachlichen und überfachlichen Problemstellungen kreativ und verantwortungsvoll nach alternativen Lösungsansätzen suchen
- sind in der Lage problematische Situationen oder Prozesse zu identifizieren und zielgerichtet allein oder in Gruppen einer Lösung zuzuführen
- verfügen über zielorientiertes Denk-, Handlungs- und Durchhaltevermögen sowie Beharrlichkeit in fachlichen und persönlichen Situationen
- sind in der Lage in Softwareentwicklungsprozessen etc. Chancen zu erkennen und Entscheidungen zu treffen, die einen Wert für die Organisation erzeugen
- sind in der Lage das eigene persönliche und berufliche Handeln hinsichtlich des einhergehenden Ressourcenverbrauchs und ethischer Fragen kritisch zu reflektieren und veranwortungsbewusst zu handeln
- Franco-Santos, M., Kennerley, M., Micheli, P., Martinez, V., Mason, S., Marr, B. (2007). Towards a definition of a business performance measurement system. International Journal of Operations & Production Management, 27(8), p. 784–801
- Heini, O. (2007): Performance Measurements - Designing a Generic Measure and Performance Indicator Model. Master Thesis. Université de Genève., p. 63
- Jakobsen, M., Norreklit, H. und Mitchell, F. (2010). Internal Performance Measurement Systems: Problems and Solutions, Journal of Asia-Pacific Business 11 (4), Taylor & Francis, New York, p. 258–277
- Kaplan, R., & Norton, D. (1992). The Balanced Scorecard - Measures That Drive Performance. Harvard Business Review, (January-February 1992), p. 71-79
- Kaplan, R., & Norton, D. (2008). Mastering the Management System. Harvard Business Review, (January 2008), p. 1–17
- Kellen, V. (2003). Business Performance Measurement. At the Crossroads of Strategy, Decision- Making, Learning and Information Visualization (White Paper). Chicago, DePaul University
- Marchand, M. und Raymond, L. (2008). Researching performance measurement systems: An information systems perspective, IJOPM 28 (7), Emerald, Bingley, p. 663–686
- Nudurupati, S., Bititci, U., Kumar, V., & Chan, F. (2011). State of the art literaturee review on performance measurement. Computers & Industrial Engineering and Management, 60(2), 279–290. doi:10.1016/j.cie.2010.11.010
- Pidun T. (2014): Determinants for the Goodness of Performance Measurement Systems: The Visibility of performance. In: Vijayan Sugumaran (Ed.): Recent Advances in Intelligent Technologies and Information Systems, p. 162-185
- Popova, V. und Sharpanskykh, A. (2010). Modeling organizational performance indicators, Information Systems 35 (4), Elsevier, Amsterdam, p. 505–527
- Strecker, S., Frank, U., Heise, D. und Kattenstroth, H. (2012). MetricM (...), Information Systems and E-Business Management 10 (2), Springer, Berlin, p. 241–276