M632 – Fahrdynamik

Modul
Fahrdynamik
Vehicle Dynamics
Modulnummer
M632
Version: 1
Fakultät
Maschinenbau
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modul­verantwortliche/-r

Prof. Dr.-Ing. Lars Hannawald
lars.hannawald(at)htw-dresden.de

Dozierende

Prof. Dr.-Ing. Lars Hannawald
lars.hannawald(at)htw-dresden.de


Dr.-Ing. Cäcilia von Lienen-Lorenz
caecilia.von-lienen(at)htw-dresden.de


Dipl.-Ing. (FH) Manfred Holz
manfred.holz(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

6.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung | 1.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungs­vorleistung(en)
Keine Angabe
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100 %

Lehrform
  • Vorlesung
  • Übung
  • Praktikum
Medienform
  • Skript
  • Präsentation
  • Praktikaanleitungen
Lehrinhalte / Gliederung
  • Kraftübertragung zwischen Reifen und Fahrbahn
  • Kräfte und Momente am Fahrzeug und Rad
  • Fahrwiderstände und Leistungsbedarf
  • Fahrleistung von Kraftfahrzeugen
  • Einsatzgrenzen im Betrieb von Kraftfahrzeugen
  • Bremsvorgang
  • Kipp- und Rutschgrenzen von Fahrzeugen
  • Fahrzeug und Reifen unter Seitenkrafteinfluss
  • Radaufstandskräfte unter Längs- und Querdynamik-Einfluss
  • Fahr- und Lenkverhalten
  • Anregungen
  • Schwingungsersatzsysteme
  • Kriterien der Bewertung von Schwingungssystemen
  • Bauteile des Schwingungssystems Fahrzeug und ihr Einfluss
Qualifikationsziele

Die Studierenden beherrschen wesentliche Grundlagen der Längs-, Quer- und Vertikaldynamik, die für das Verstehen fahrdynamischer Zusammenhänge notwendig sind.

Sie erkennen die längsdynamischen Zusammenhänge für die Getriebeauslegung und die quer- und vertikaldynamischen Zusammenhänge für die
Auslegung von Federung/Dämpfung und Lenkung.

Sie sind in der Lage, Berechnungen zur Fahdynamik in allen drei Raumachsen durchzuführen.

Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit zur Arbeit in Teams und können entsprechend kommunizieren, kooperieren sowie bei Konflikten einen Konsens in der Gruppe herstellen und nach gemeinsamen Lösungen zu suchen.

Die Studierenden können sich und ihre Arbeitsergebnisse im fachlichen Diskurs professionell präsentieren und dabei methodisch und überzeugend argumentieren.

Die Studierenden sind in der Lage, das eigene persönliche und berufliche Handeln hinsichtlich Produktsicherheit, Ressourcenverbrauch, Umwelteinfluss und Wirtschaftlichkeit zu reflektieren und an Kriterien der Nachhaltigkeit auszurichten.

Besondere Zulassungs­voraussetzung(en)
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungs­möglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Mischke, Wallentowitz: Dynamik der Kraftfahrzeuge, Verlag Springer Vieweg
  • Heißing, Ersoy, Gies: Fahrwerkhandbuch, Verlag Springer Vieweg
  • Matschinsky: Radführungen der Straßenfahrzeuge, Verlag Springer
  • Winner, Hakuli, Lotz, Singer: Handbuch Fahrerassistenzsysteme, Verlag
    Springer Vieweg
  • Breuer, Bill: Bremsenhandbuch, Verlag Vieweg
Aktuelle Lehrressourcen
Hinweise
Keine Angabe