M639 – FEM / Fahrzeugleichtbau
Finite Element Method / Vehicle Lightweight Construction
Version: 1
Prof. Dr.-Ing. Martin Wittmer
martin.wittmer(at)htw-dresden.de
Prof. Dr.-Ing. Eckehard Kullig
eckehard.kullig(at)htw-dresden.de
in Veranstaltung "FEM "
Prof. Dr.-Ing. Matthias Berner
matthias.berner(at)htw-dresden.de
in Veranstaltung "FEM "
Prof. Dr.-Ing. Ines Hofinger
ines.hofinger(at)htw-dresden.de
in Veranstaltung "FEM "
Prof. Dr.-Ing. Martin Wittmer
martin.wittmer(at)htw-dresden.de
in Veranstaltung "Fahrzeugleichtbau"
Deutsch
in Veranstaltung "FEM "
Deutsch
in Veranstaltung "Fahrzeugleichtbau"
6.00 Credits
3.00 Credits in Veranstaltung "FEM "
3.00 Credits in Veranstaltung "Fahrzeugleichtbau"
180 Stunden
90 Stunden in Veranstaltung "FEM "
90 Stunden in Veranstaltung "Fahrzeugleichtbau"
6.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)
3.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung) in Veranstaltung "FEM "
3.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung) in Veranstaltung "Fahrzeugleichtbau"
90.00 Stunden
45.00 Stunden in Veranstaltung "FEM "
45.00 Stunden in Veranstaltung "Fahrzeugleichtbau"
Beleg
in Veranstaltung "FEM "
Mündliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 15 min | Wichtung: 50 % | nicht kompensierbar
in Veranstaltung "FEM "
Alternative Prüfungsleistung - Schriftliche Leistungskontrolle
Prüfungsdauer: 80 min | Wichtung: 50 % | nicht kompensierbar
in Veranstaltung "Fahrzeugleichtbau"
- Vorlesung
- Übung
- Vorlesung
- Übung
- E-Learning: Übungen mit fachspezifischen Berechnungsumgebungen (Inspire, SimSolid, CATIA-GSA, HyperWorks)
- Bearbeiten von Problemen und Lösungsfindung
- Präsenzvorlesung
- Ergänzungsfolien
- Anleitungen zur Software
- Skript zur Vorlesung
- Übungs-Skripte
- Berechnungsaufgaben
- vorbereitete Berechnungsaufgaben für Berechnungsprogramme Inspire, SimSolid, CATIA-GSA, HyperWorks
- Einführung in die FEM
- Grundanliegen
- Ablauf und Umfang einer FEM-Analyse
- Beispiele
- Überblick unterschiedlicher Elemente
- Anwendung der FEM auf Fachwerke
- Das 2-Knoten-Stabelement
- Aufbau des FEM-Gleichungssystems
- Lösung des Gleichungssystems und Berechnung abgeleiteter Ergebnisse
- Anwendung der FEM auf Balkentragwerke
- Das 2-Knoten-Balkenelement
- Überlagerung von Längskraft und Biegung
- Schubstarre und schubweiche Elemente
- Anwendung der FEM auf zweidimensionale Bauteile
- Dreieck- und Viereckelemente, isoparametrische Elemente
- Scheibenzustand
- Plattenzustand
- Schalenzustand
- Anwendung der FEM auf dreidimensionale Bauteile
- Elementtypen
- Bemerkungen zu den FE-Grundgleichungen
- Anwendung der FEM auf dynamische Probleme
- Modalanalyse
- Integration der Bewegungsgleichungen
- Ausblick
- Nichtlineare Probleme
- Bemerkungen zur Anwendung der FEM in der Produktentwicklung
- Praktische Hinweise zur Einarbeitung in die FEM, Übungen an einfachen Beispielen
- Einfluss der Vernetzung, Singularitäten
- Aufbringen von Belastungen und Randbedingungen
- Auswertung und Darstellung der Ergebnisse
- Belegarbeit einer selbstgestellten technischen Aufgabe
- Fahrzeugleichtbau:
- Zielsetzung des Leichtbaus
- Leichtbau in der Fahrzeug- und Verkehrstechnik
- Motivation und Grenzen des Leichtbaus
- Leichtbauweisen
- Leichtbauwerkstoffe (Kenngrößen, bezogene Werkstoffeigenschaften, Leichtbaukennzahlen)
- Berechnungsmethoden und Nachweise im Leichtbau
- ausgewählte analytische und numerische Berechnungen (Torsion, Querkraftschub, Stabilität ...)
- Gestaltungsprinzipien im Leichtbau
- Optimierungsmethoden
- Berechnungs- und Gestaltungsbeispiele in den Übungen
Die Studierenden sollen in der Lage sein, technische Aufgaben aus den Bereichen der Festigkeitslehre und Dynamik beim Einsatz von FEM-Software nach korrekter Modellbildung zu bearbeiten und die gewonnenen Ergebnisse zu analysieren sowie damit sinnvolle Modifikationen zur Verbesserung des Systems vorzunehmen.
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, methodische Konzepte der Lösungsfindung zur Variantenauswahl für die Entwicklung technischer Systeme einzusetzen. Sie sind in der Lage dafür auch Werkzeuge der Modellbildung und Simulation zu nutzen.
Die Studierenden erwerben Kompetenzen, um theoretisch erlangtes Wissen lösungsorientiert einzusetzen. Darüber hinaus sind sie in der Lage fachspezifische Problemstellungen zu abstrahieren und neue, fachübergreifende Anwendungen zu generieren.
Die Studierenden verfügen über zielorientiertes Denk-, Handlungs- und Durchhaltevermögen sowie Beharrlichkeit in fachlichen und persönlichen Situationen.
Die Studierenden können bei fachlichen Problemstellungen nach alternativen Lösungsansätzen suchen.
Veranstaltung "Fahrzeugleichtbau":- Die Studierenden besitzen Kenntnis über Motivation, Möglichkeiten und Grenzen des Fahrzeugleichtbaus.
- Die Studierenden kennen analytische Berechnugsverfahren und numerische Berechnungsmethoden für den Fahrzeugleichtbau.
- Die Studierenden können Leichtbaulösungen technisch und wirtschaftlich bewerten.
- Die Studierenden können eigene Leichtbau-Ideen entwickeln und umsetzen.
- Die Studierenden haben gelernt, dass Fahrzeugleichtbau eine interdisziplinäre Herausforderung ist, die zu fächerübergreifenden Denkweisen zwingt.
- Die Studierenden können Leichtbaumaterialien und -lösungen ganzheitlich und kritisch - speziell in Bezug auf technische, wirtschaftliche und soziale Folgen - einschätzen.
- Die Studierenden kennen die überragende Bedeutung des Fahrzeugleichtbaus für die Dekarbonisierung des Transportsektors.
- Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit zur Teamarbeit, können kommunizieren und kooperieren, und gemeinsam nach bestmöglichen Lösungen zu suchen.
- Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, methodische Konzepte der Lösungsfindung zur Variantenauswahl für die Entwicklung technischer Systeme einzusetzen. Sie sind in der Lage dafür auch Werkzeuge der Modellbildung und Simulation zu nutzen.
- Die Studierenden sind in der Lage, soziale/kulturelle Folgen von wissenschaftlichen Methoden und Entwicklungen kritisch zu diskutieren; sie verstehen es die ethische Verantwortung aktueller wissenschaftlicher Entwicklungen in der Technik zu diskutieren.
- Die Studierenden können bei fachlichen und überfachlichen Problemstellungen kreativ nach alternativen Lösungsansätzen suchen.
- B. Klein: FEM Grundlagen und Anwendungen der Finite-Element-Methode im Maschinen- und Fahrzeugbau, Springer Vieweg, Wiesbaden
- K. Knothe, H. Wessels: Finite Elemente Eine Einführung für Ingenieure, Springer-Verlag GmbH, Heidelberg
- H. R. Schwarz: Methode der finiten Elemente, Teubner Studienbücher, Stuttgart
- G. Müller, C. Groth: FEM für Praktiker - Band 1: Grundlagen, expert verlag, Renningen
- Wiedemann: Leichtbau - Elemente ubnd Konstruktion
Springer-Vieweg, 3. Auflage 2007
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-540-33657-0 - Friedrich: Leichtbau in der Fahrzeugtechnik
Springer-Vieweg, 2. Auflage 2017
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-12295-9 - Linke/Nast: Festigkeitslehre für den Leichtbau
Springer-Vieweg, 1. Auflage 2015
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-642-53865-0 - Degischer/Lüftl: Leichtbau - Prinzipien, Werkstoffauswahl und Fertigungsvarianten
Wiley-VCH Verlag, 1. Auflage 2009
- Lehrmaterial und Einschreiblisten sind über die Lehr- und Lernplattform OPAL verfügbar
⇒ Link zum OPAL-Katalog der Fakultät Maschinenbau