W908 – Managementtechniken

Modul
Managementtechniken
Management Skills
Modulnummer
W908 [I-477]
Version: 2
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modul­verantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Nicola Neuvians
nicola.neuvians(at)htw-dresden.de

Dozierende

Prof. Dr. rer. pol. Nicola Neuvians
nicola.neuvians(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Englisch - 20.00 %


Deutsch - 80.00 %

ECTS-Credits

4.00 Credits

Workload

120 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden

Prüfungs­vorleistung(en)
Keine Angabe
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100 %

Lehrform
  • Vorlesungen mit interaktiven Abschnitten (Lehrgespräche, Diskussionen, Gruppenarbeiten)
  • Kleinere Übungseinheiten zur Anwendung der erworbenen Kenntnisse und zur Bearbeitung von Fallstudien/Fallbeispielen z. T. in der Gruppe (Gruppenarbeiten)
  • Bearbeitung spezifischer Aufgabenstellungen im Selbststudium
  • Lesen der im Unterricht angegebenen Literatur
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte / Gliederung
  • Management als Funktion und Institution
  • Aktuelle und historische Entwicklung des Managements
  • Corporate Governance
  • Organisation
  • Change Management
  • Führung
Qualifikationsziele
  • Herausforderungen, Grundlagen und wesentliche Ziele der Unternehmensführung/des Managements begreifen
  • Ausgewählte Ansätze und praktische Instrumente der fünf Funktionen des Managements kennen und modellhaft anwenden können
  • Funktionsübergreifende sach- und personenbezogene Steuerungs- und Führungsprozesse des Unternehmens verstehen und ausprobieren
  • Bedeutung und Entwicklung der Environmental Social & Corporate Governance verstehen und unterscheiden können
  • Organisationale Phänomene struktureller und kultureller Art einschätzen sowie Wandlungsprozesse modellhaft anwenden können
  • Theorien der Führung verstehen und in ihrer Bedeutung für das (digitale) Management kritisch betrachten und anwenden können
Sozial- und Selbstkompetenzen

Die Studierenden

  • reflektieren ihre Führungsambitionen und -kompetenzen
  • erwerben ein Bewusstsein für gruppendynamische und andere soziale Prozesse im Unternehmen
  • festigen im Rahmen der Fallstudiendiskussionen ihre Fähigkeit, sachliche Positionen und Problemlösungen zu formulieren und argumentativ zu verteidigen.
Besondere Zulassungs­voraussetzung(en)

Keine Angabe

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungs­möglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

 

  • Steinmann, H.; Schreyögg, G.: Management. Grundlagen der Unternehmensführung: Konzepte - Funktionen - Fallstudien, neueste Auflage, Wiesbaden.
  • Simon, W.: Gabals großer Methodenkoffer – Managementtechniken, neueste Auflage, Offenbach.

 

Weitere Literaturhinweise werden im Unterricht bekannt gegeben.

Aktuelle Lehrressourcen
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe