I421 – Verwaltungsinformationssysteme I - Governance
Administrative Information Systems I – Governance
Version: 2
Prof. Dr. rer. pol. Tim Pidun
tim.pidun(at)htw-dresden.de
Prof. Dr. rer. pol. Tim Pidun
tim.pidun(at)htw-dresden.de
Deutsch
5.00 Credits
150 Stunden
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Praktikum)
90.00 Stunden
Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100 %
2/0/2 V/Ü/P
Die Lehrveranstaltung behandelt den Themenkreis der Verwaltungsinformationssysteme, insbesondere deren Anwendung in offentlich-rechtlichen Organisationen (Governance). Im Fokus steht dabei der Umgang mit der Anwendung von Rechts- und Informatikthemen im Bereich des Verwaltungshandelns.
Jede Woche werden je eine Vorlesung und eine zum Themenkreis der Vorlesung gehörendes Praktikum angeboten.
Lehrinhalte sind (einschließlich, aber nicht darauf beschränkt):
- Grundlagen von öffentlichen Verwaltungsaufgaben
- Adressierung bestimmter verwalterischer Kompetenzen
- Informationslogistik, Dokumentation, Kollaboration
- Berichtswesen, Identifikation
- Betriebliche Informationssysteme und Verwaltungsinformationssysteme
- Informationssysteme in Gebietskörperschaften
- EU und Bund
- Land und Kommune
- Informationssysteme in Hochschulen und Schulen
- Informationssysteme in Anstalten öffentlichen Rechts und Verbänden
- Informationssysteme in Verwertungsgesellschaften nach VGG
- Informationssysteme in Krankenkassen und Religionsgemeinschaften
Die Studierenden erwerben mit dem erfolgreichem Absolvieren der Lehrveranstaltung bestimmte Fach- und Methodenkompetenzen.
Sie
- verfügen über grundlegende Kenntnisse im Bereich der Betriebswirtschaft, der Verwaltungswissenschaft und der Rechtswissenschaften
- verfügen über grundlegendes Fachwissen im Bereich der Informatik und zugehörigen technischen Grundlagen und verstehen die Wirkungsweise von Softwaresystemen
- haben die Fähigkeit zum grundlegenden Gestalten von Schnittstellen zwischen Informatik, Wirtschaft und Verwaltung unter besonderer Berücksichtigung der Digitalisierung
- können soziotechnische Zusammenhänge in Organisationen identifizieren, analysieren und beurteilen
- können theoretisch Systeme, Modelle und Algorithmen der Wirtschaftsinformatik sowie der Information Systems analysieren, gestalten und diskutieren
- können praktisch Systeme, Modelle und Algorithmen der Wirtschaftsinformatik sowie der Information Systems implementieren, testen und evaluieren
- können sich und ihre Arbeitsergebnisse im fachlichen Diskurs zwischen Verwaltung und Bürgern bzw.der Wirtschaft professionell präsentieren und dabei methodisch und überzeugend argumentieren
- können Effizienz und Qualität von Verwaltungshandeln kriteriengeleitet bewerten, beurteilen und optimieren
Die Studierenden erwerben mit dem erfolgreichem Absolvieren der Lehrveranstaltung bestimmte Sozial- und Selbstkompetenzen.
Sie
- sind in der Lage, an juristischen Diskussionen zu Entwicklungen und Ereignissen in der Informatik teilzunehmen und diese vor dem Hintergrund geltender Gesetze zu bewerten
- sind in der Lage, in interdisziplinären Teams zu arbeiten und können entsprechend kommunizieren, kooperieren sowie bei Konflikten einen Konsens in der Gruppe herstellen und nach gemeinsamen Lösungen suchen
- sind in der Lage, Transformationsprozesse in Organisationen zu gestalten
- sind in der Lage soziale und kulturelle Folgen von wissenschaftlichen Methoden und Entwicklungen kritisch zu diskutieren; sie verstehen es die ethische Verantwortung aktueller wissenschaftlicher Entwicklungen in der Informatik zu diskutieren
- können bei fachlichen und überfachlichen Problemstellungen kreativ und verantwortungsvoll nach alternativen Lösungsansätzen suchen
- sind in der Lage in Softwareentwicklungsprozessen etc. Chancen zu erkennen und Entscheidungen zu treffen, die einen Wert für die Organisation erzeugen
- sind in der Lage das eigene persönliche und berufliche Handeln hinsichtlich des einhergehenden Ressourcenverbrauchs und ethischer Fragen kritisch zu reflektieren und veranwortungsbewusst zu handeln
- Arthur Benz: Einleitung: Governance – Modebegriff oder nützliches sozialwissenschaftliches Konzept. In: ders. (Hrsg.): Governance – Regieren in komplexen Regelsystemen. VS Verlag, Wiesbaden 2004, S. 17
- Günter Wöhe/Ulrich Döring, Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 25. Auflage, 2013, S. 30
- Klaus Brockhoff: Betriebswirtschaftslehre in Wissenschaft und Geschichte: Eine Skizze. 1. Auflage. Gabler, 2008
- Hinnerk Wissmann: Generalklauseln. Verwaltungsbefugnisse zwischen Gesetzmäßigkeit und offenen Normen. Mohr Siebeck, 2008
- Lutz J. Heinrich, Armin Heinzl, René Riedl: Wirtschaftsinformatik. 4. Auflage. Springer, Berlin/ Heidelberg 2011 , S. 17
- OECD (2009): Government at a Glance. 1. Aufl.
- OECD (1999): European principles for public administration. SIGMA Papers. Hg. v. OECD Publishing (27).
- Schmeling, Juliane; Bruns, Lina (2020): Kompetenzen, Perspektiven und Lernmethoden im digitalisierten öffentlichen Sektor. Qualifika Digitalis. Hg. v. Fraunhofer FOKUS. Berlin.
- Veit, Sylvia; Reichard, Christoph; Wewer, Göttrik (2019): Handbuch zur Verwaltungsreform. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Schmid, Andreas (2019): Verwaltung, eGovernment und Digitalisierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
- van Mierlo, Hans (1998): Lessons from the experience of OECD countries. In: T. Verheijen und D. Coombes (Hg.): Innovations in Public Management. Perspectives Innovations in Public Management. Perspectives from East and West Europe. Cheltenham: Edward Elgar
- Schröter, Eckhard (2019): New Public Management. In: Sylvia Veit, Christoph Reichard und Göttrik Wewer (Hg.): Handbuch zur Verwaltungsreform. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Springer Reference Sozialwissenschaften)
- Vollständige Bildschirmpräsentation zur Vorlesung (elektronisch)
- Alle Aufgaben für die Übungen (elektronisch)
- OPAL-Kurs: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/34230796288?3