I421 – Verwaltungsinformationssysteme I - Governance

Modul
Verwaltungsinformationssysteme I - Governance
Administrative Information Systems I – Governance
Modulnummer
I421
Version: 2
Fakultät
Informatik/Mathematik
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modul­verantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Tim Pidun
tim.pidun(at)htw-dresden.de

Dozierende

Prof. Dr. rer. pol. Tim Pidun
tim.pidun(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungs­vorleistung(en)
Keine Angabe
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100 %

Lehrform

2/0/2  V/Ü/P

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte / Gliederung

Die Lehrveranstaltung behandelt den Themenkreis der Verwaltungsinformationssysteme, insbesondere deren Anwendung in offentlich-rechtlichen Organisationen (Governance). Im Fokus steht dabei der Umgang mit der Anwendung von Rechts- und Informatikthemen im Bereich des Verwaltungshandelns. 

Jede Woche werden je eine Vorlesung und eine zum Themenkreis der Vorlesung gehörendes Praktikum angeboten.

Lehrinhalte sind (einschließlich, aber nicht darauf beschränkt):

  1. Grundlagen von öffentlichen Verwaltungsaufgaben
  2. Adressierung bestimmter verwalterischer Kompetenzen
    1. Informationslogistik, Dokumentation, Kollaboration
    2. Berichtswesen, Identifikation
  3. Betriebliche Informationssysteme und Verwaltungsinformationssysteme
  4. Informationssysteme in Gebietskörperschaften
    1. EU und Bund
    2. Land und Kommune
  5. Informationssysteme in Hochschulen und Schulen
  6. Informationssysteme in Anstalten öffentlichen Rechts und Verbänden
  7. Informationssysteme in Verwertungsgesellschaften nach VGG
  8. Informationssysteme in Krankenkassen und Religionsgemeinschaften
Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben mit dem erfolgreichem Absolvieren der Lehrveranstaltung bestimmte Fach- und Methodenkompetenzen.

Sie

  1. verfügen über grundlegende Kenntnisse im Bereich der Betriebswirtschaft, der Verwaltungswissenschaft und der Rechtswissenschaften
  2. verfügen über grundlegendes Fachwissen im Bereich der Informatik und zugehörigen technischen Grundlagen und verstehen die Wirkungsweise von Softwaresystemen 
  3. haben die Fähigkeit zum grundlegenden Gestalten von Schnittstellen zwischen Informatik, Wirtschaft und Verwaltung unter besonderer Berücksichtigung der Digitalisierung
  4. können soziotechnische Zusammenhänge in Organisationen identifizieren, analysieren und beurteilen 
  5. können theoretisch Systeme, Modelle und Algorithmen der Wirtschaftsinformatik sowie der Information Systems analysieren, gestalten und diskutieren 
  6. können praktisch Systeme, Modelle und Algorithmen der Wirtschaftsinformatik sowie der Information Systems implementieren, testen und evaluieren
  7. können sich und ihre Arbeitsergebnisse im fachlichen Diskurs zwischen Verwaltung und Bürgern bzw.der Wirtschaft professionell präsentieren und dabei methodisch und überzeugend argumentieren
  8. können Effizienz und Qualität von Verwaltungshandeln kriteriengeleitet bewerten, beurteilen und optimieren
Sozial- und Selbstkompetenzen

Die Studierenden erwerben mit dem erfolgreichem Absolvieren der Lehrveranstaltung bestimmte Sozial- und Selbstkompetenzen.

Sie

  1. sind in der Lage, an juristischen Diskussionen zu Entwicklungen und Ereignissen in der Informatik teilzunehmen und diese vor dem Hintergrund geltender Gesetze zu bewerten
  2. sind in der Lage, in interdisziplinären Teams zu arbeiten und können entsprechend kommunizieren, kooperieren sowie bei Konflikten einen Konsens in der Gruppe herstellen und nach gemeinsamen Lösungen suchen
  3. sind in der Lage, Transformationsprozesse in Organisationen zu gestalten 
  4. sind in der Lage soziale und kulturelle Folgen von wissenschaftlichen Methoden und Entwicklungen kritisch zu diskutieren; sie verstehen es die ethische Verantwortung aktueller wissenschaftlicher Entwicklungen in der Informatik zu diskutieren 
  5. können bei fachlichen und überfachlichen Problemstellungen kreativ und verantwortungsvoll nach alternativen Lösungsansätzen suchen
  6. sind in der Lage in Softwareentwicklungsprozessen etc. Chancen zu erkennen und Entscheidungen zu treffen, die einen Wert für die Organisation erzeugen
  7. sind in der Lage das eigene persönliche und berufliche Handeln hinsichtlich des einhergehenden Ressourcenverbrauchs und ethischer Fragen kritisch zu reflektieren und veranwortungsbewusst zu handeln  
Besondere Zulassungs­voraussetzung(en)
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungs­möglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Arthur Benz: Einleitung: Governance – Modebegriff oder nützliches sozialwissenschaftliches Konzept. In: ders. (Hrsg.): Governance – Regieren in komplexen Regelsystemen. VS Verlag, Wiesbaden 2004, S. 17
  • Günter Wöhe/Ulrich Döring, Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 25. Auflage, 2013, S. 30
  • Klaus Brockhoff: Betriebswirtschaftslehre in Wissenschaft und Geschichte: Eine Skizze. 1. Auflage. Gabler, 2008
  • Hinnerk Wissmann: Generalklauseln. Verwaltungsbefugnisse zwischen Gesetzmäßigkeit und offenen Normen. Mohr Siebeck, 2008
  • Lutz J. Heinrich, Armin Heinzl, René Riedl: Wirtschaftsinformatik. 4. Auflage. Springer, Berlin/ Heidelberg 2011 , S. 17
  • OECD (2009): Government at a Glance. 1. Aufl.
  • OECD (1999): European principles for public administration. SIGMA Papers. Hg. v. OECD Publishing (27).
  • Schmeling, Juliane; Bruns, Lina (2020): Kompetenzen, Perspektiven und Lernmethoden im digitalisierten öffentlichen Sektor. Qualifika Digitalis. Hg. v. Fraunhofer FOKUS. Berlin.
  • Veit, Sylvia; Reichard, Christoph; Wewer, Göttrik (2019): Handbuch zur Verwaltungsreform. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
  • Schmid, Andreas (2019): Verwaltung, eGovernment und Digitalisierung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
  • van Mierlo, Hans (1998): Lessons from the experience of OECD countries. In: T. Verheijen und D. Coombes (Hg.): Innovations in Public Management. Perspectives Innovations in Public Management. Perspectives from East and West Europe. Cheltenham: Edward Elgar
  • Schröter, Eckhard (2019): New Public Management. In: Sylvia Veit, Christoph Reichard und Göttrik Wewer (Hg.): Handbuch zur Verwaltungsreform. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Springer Reference Sozialwissenschaften)
Aktuelle Lehrressourcen
  • Vollständige Bildschirmpräsentation zur Vorlesung (elektronisch)
  • Alle Aufgaben für die Übungen (elektronisch)
  • OPAL-Kurs: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/34230796288?3
Hinweise
Keine Angabe