I422 – Verwaltungsinformationssysteme II – Adminstration

Modul
Verwaltungsinformationssysteme II – Adminstration
Administrative Information Systems II – Administration
Modulnummer
I422
Version: 2
Fakultät
Informatik/Mathematik
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modul­verantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Tim Pidun
tim.pidun(at)htw-dresden.de

Dozierende

Prof. Dr. rer. pol. Tim Pidun
tim.pidun(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungs­vorleistung(en)
Keine Angabe
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Semesterarbeit
Wichtung: 30 % | nicht kompensierbar


Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 70 % | nicht kompensierbar

Lehrform
Keine Angabe
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte / Gliederung

Die Lehrveranstaltung behandelt den Themenkreis der Verwaltungsinformationssysteme, insbesondere deren Anwendung in privatrechtlichen Organisationen (Administration). Im Fokus steht dabei der Umgang mit der Anwendung von Rechts- und Informatikthemen im Bereich des Verwaltungshandelns. 

Jede Woche werden je eine Vorlesung und eine zum Themenkreis der Vorlesung gehörendes Praktikum angeboten.

Lehrinhalte sind (einschließlich, aber nicht darauf beschränkt):

  1. Grundlagen betrieblicher Verwaltungsaufgaben
  2. Managementsysteme
  3. Compliance
  4. Informationssysteme
    1. Dokumentenmanagementsysteme
    2. Contentmanagementysteme
    3. Workflowmanagementsysteme
    4. Robotic Process Automation
    5. Präsenzzeiterfassung, Dienstpläne, Lohnberechnung
    6. Security und Zutrittssteuerung
  5. Outsourcing von Verwaltungsaufgaben durch Dienstleister
Qualifikationsziele

Die Studierenden erwerben mit dem erfolgreichem Absolvieren der Lehrveranstaltung bestimmte Fach- und Methodenkompetenzen.

Sie

  1. verfügen über grundlegendes Fachwissen im Bereich der Informatik und zugehörigen technischen Grundlagen und verstehen die Wirkungsweise von Softwaresystemen 
  2. verfügen über grundlegende Kenntnisse im Bereich der Betriebswirtschaft, der Verwaltungswissenschaft und der Rechtswissenschaften
  3. haben die Fähigkeit zum grundlegenden Gestalten von Schnittstellen zwischen Informatik, Wirtschaft und Verwaltung unter besonderer Berücksichtigung der Digitalisierung
  4. haben die Fähigkeit, IT-Projekte durchzuführen sowie lösungsorientierte Informationssysteme zu gestalten 
  5. können soziotechnische Zusammenhänge in Organisationen identifizieren, analysieren und beurteilen  
  6. können wissenschaftliche Fachtexte recherchieren, interpretieren und hinterfragen
  7. können theoretisch Systeme, Modelle und Algorithmen der Wirtschaftsinformatik sowie der Information Systems analysieren, gestalten und diskutieren 
  8. können praktisch Systeme, Modelle und Algorithmen der Wirtschaftsinformatik sowie der Information Systems implementieren, testen und evaluieren
  9. können sich und ihre Arbeitsergebnisse im fachlichen Diskurs zwischen Verwaltung und Bürgern bzw.der Wirtschaft professionell präsentieren und dabei methodisch und überzeugend argumentieren
  10. können Effizienz und Qualität von Verwaltungshandeln kriteriengeleitet bewerten, beurteilen und optimieren
Sozial- und Selbstkompetenzen

Die Studierenden erwerben mit dem erfolgreichem Absolvieren der Lehrveranstaltung bestimmte Sozial- und Selbstkompetenzen.

Sie

  1. sind in der Lage, an juristischen Diskussionen zu Entwicklungen und Ereignissen in der Informatik teilzunehmen und diese vor dem Hintergrund geltender Gesetze zu bewerten
  2. sind in der Lage, in interdisziplinären Teams zu arbeiten und können entsprechend kommunizieren, kooperieren sowie bei Konflikten einen Konsens in der Gruppe herstellen und nach gemeinsamen Lösungen suchen
  3. sind in der Lage, Transformationsprozesse in Organisationen zu gestalten 
  4. sind in der Lage soziale und kulturelle Folgen von wissenschaftlichen Methoden und Entwicklungen kritisch zu diskutieren; sie verstehen es die ethische Verantwortung aktueller wissenschaftlicher Entwicklungen in der Informatik zu diskutieren 
  5. sind befähigt die eigenen fachlichen Fähigkeiten einzuschätzen und in persönlichen und sozialen Situationen mit Kritik professionell umzugehen
  6. können bei fachlichen und überfachlichen Problemstellungen kreativ und verantwortungsvoll nach alternativen Lösungsansätzen suchen
  7. sind in der Lage problematische Situationen oder Prozesse zu identifizieren und zielgerichtet allein oder in Gruppen einer Lösung zuzuführen
  8. verfügen über zielorientiertes Denk-, Handlungs- und  Durchhaltevermögen sowie Beharrlichkeit in fachlichen und persönlichen Situationen
  9. sind in der Lage in Softwareentwicklungsprozessen etc. Chancen zu erkennen und Entscheidungen zu treffen, die einen Wert für die Organisation erzeugen
  10. sind in der Lage das eigene persönliche und berufliche Handeln hinsichtlich des einhergehenden Ressourcenverbrauchs und ethischer Fragen kritisch zu reflektieren und veranwortungsbewusst zu handeln  
Besondere Zulassungs­voraussetzung(en)
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungs­möglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Günter Wöhe/Ulrich Döring, Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 25. Auflage, 2013
  • Klaus Brockhoff: Betriebswirtschaftslehre in Wissenschaft und Geschichte: Eine Skizze. 1. Auflage. Gabler, 2008
  • Lutz J. Heinrich, Armin Heinzl, René Riedl: Wirtschaftsinformatik. 4. Auflage. Springer, Berlin/ Heidelberg 2011
  • 9 Hans-Christian Pfohl, Logistiksysteme, 1996
  • 10 Rüegg-Stürm, J. (2004): Das neue St. Galler Management-Modell. Grundkategorien einer integrierten Managementlehre: Der HSG-Ansatz. 2. Auflage. Bern/Stuttgart/Wien: Haupt
Aktuelle Lehrressourcen
  • Vollständige Bildschirmpräsentation zur Vorlesung (elektronisch)
  • Alle Aufgaben für die Übungen (elektronisch)
  • OPAL-Kurshttps://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/32046022660?5
Hinweise
Keine Angabe