D009 – Skill 9: Vorbereitung Portfolio

Modul
Skill 9: Vorbereitung Portfolio
Skill 9: Portfolio preparation
Modulnummer
D009
Version: 1
Fakultät
Design
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modul­verantwortliche/-r

Prof. Dipl.-Des. Diana Simon
diana.simon(at)htw-dresden.de

Dozierende
Keine Angabe
Lehrsprache(n)

Deutsch - 70.00 %


Englisch - 30.00 %

ECTS-Credits

3.00 Credits

Workload

90 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (1.00 SWS Übung | 1.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden

Prüfungs­vorleistung(en)
Keine Angabe
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Entwurfsprojekt
Wichtung: 100 %

Lehrform

Übungen und Praktika

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte / Gliederung

Das Designportfolio als Kommunikationsmittel dient sowohl zur Präsentation der eigenen Projekte, der dazugehörigen Prozesse und Entscheidungen sowie der erlernten Fähigkeiten, als auch zur Positionierung als individuelle Persönlichkeit im Designbereich.

Ziel des Skill-Moduls ist die Anleitung und Unterstützung der Studierenden bei der Konzeption und Ausgestaltung eines charakteristischen Portfolios, welches auf den weiteren Bildungs- und Berufsweg zugeschnitten ist.

In gemeinsamen Übungen sowie anhand von praktischen Beispielen werden unter anderem folgende Inhalte behandelt:

  • Veranschaulichung von und Vorbereitung auf mögliche Bewerbungsprozesse
  • Erläuterung und Gestaltung der einzelnen Elemente einer erfolgreichen Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsfoto, Portfolio, Anhänge, etc.)
  • Betrachtung der Vor- und Nachteile der verschiedenen Portfolioformen/-typen
  • Unterstützung bei der Darstellung der eigenen Arbeiten sowie des Gestaltungsprozesses
  • Technische und gestalterische Unterstützung/Beratung bei der Umsetzung der Portfolios
  • Informationen zu Praktika im Ausland
Qualifikationsziele
  • Beherrschung der Kommunikation von Inhalten mittels Bildsprache
  • Befähigung, eigenständig erarbeitete Designlösungen anschaulich vermitteln und im fachlichen Diskurs theoretisch und methodisch fundiert erörtern zu können
  • Entwicklung eines Selbstbildes, das professionellen Standards sowie gesellschaftlichen Maßstäben verantwortungsvollen Handelns gerecht wird
Besondere Zulassungs­voraussetzung(en)
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungs­möglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Aktuelle Lehrressourcen

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Hinweise
Keine Angabe