M701 – Nutzfahrzeugbremssysteme / Nutzfahrzeugaufbauten

Modul
Nutzfahrzeugbremssysteme / Nutzfahrzeugaufbauten
Utility Vehicle Brake Systems / Utility Vehicle Bodywork
Modulnummer
M701
Version: 1
Fakultät
Maschinenbau
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr.-Ing. Martin Wittmer
martin.wittmer(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr.-Ing. Martin Wittmer
martin.wittmer(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Nutzfahrzeugbrems- und Fahrwerksysteme" ,"Nutzfahrzeugaufbauten"

Dipl.-Ing. (FH) Raphael Borkert
raphael.borkert(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Nutzfahrzeugbrems- und Fahrwerksysteme" ,"Nutzfahrzeugaufbauten"

Dipl.-Ing. Holger Kühne
holger.kuehne(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Nutzfahrzeugbrems- und Fahrwerksysteme" ,"Nutzfahrzeugaufbauten"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Nutzfahrzeugbrems- und Fahrwerksysteme"

Deutsch
in "Nutzfahrzeugaufbauten"

ECTS-Credits

5.00 Credits
2.50 Credits in "Nutzfahrzeugbrems- und Fahrwerksysteme"
2.50 Credits in "Nutzfahrzeugaufbauten"

Workload

150 Stunden
75 Stunden in "Nutzfahrzeugbrems- und Fahrwerksysteme"
75 Stunden in "Nutzfahrzeugaufbauten"

Lehrveranstaltungen

5.00 SWS (3.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung | 1.00 SWS Praktikum)
2.50 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 0.50 SWS Praktikum) in "Nutzfahrzeugbrems- und Fahrwerksysteme"
2.50 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung | 0.50 SWS Praktikum) in "Nutzfahrzeugaufbauten"

Selbststudienzeit

75.00 Stunden
37.50 Stunden in "Nutzfahrzeugbrems- und Fahrwerksysteme"
37.50 Stunden in "Nutzfahrzeugaufbauten"

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 120 min | Wichtung: 70%
in "Nutzfahrzeugbrems- und Fahrwerksysteme"

Alternative Prüfungsleistung - Laborpraktikum
Modulprüfung | Wichtung: 30%
in "Nutzfahrzeugbrems- und Fahrwerksysteme"

Lehrform
Nutzfahrzeugbrems- und Fahrwerksysteme:
  • Vorlesung
  • Praktikum
Nutzfahrzeugaufbauten:
  • Vorlesung
  • Übung
  • Praktikum
Medienform
Nutzfahrzeugbrems- und Fahrwerksysteme:
  • Vorlesungsskripts
  • Anleitungen für Laborpraktika
  • praktische Anschauungsmaterialien im Labor für Nutzfahrzeugtechnik: Komponenten, Systeme, Bremsanlagen von Nutzfahrzeugen
  • Herstellerunterlagen
Nutzfahrzeugaufbauten:
  • Vorlesungsskripts
  • vorbereitete Skripts für recherische Übungen
  • Anleitungen für Laborpraktika
  • Anschauungsmaterial um Labor für Nutzfahrzeugtechnik
  • Herstellerunterlagen
Lehrinhalte/Gliederung
Nutzfahrzeugbrems- und Fahrwerksysteme:
  • EG-Bremsanlage für Nutzfahrzeuge und deren Komponenten
  • Radbremsen für Nutzfahrzeuge
  • Gesetzliche Vorschriften: Einführung in UN-ECE R13
  • Bremskraftverteilung
  • Bremsberechnung
  • Luftfederung
  • Elektronische Systeme für Bremse und Luftfederung: ABS, EBS, TEBS, ECAS
Nutzfahrzeugaufbauten:
  • Nutzfahrzeugaufbauten für verschiedene Anwendungen
  • Verbindung von Aufbauten mit dem Fahrgestellrahmen, Konstruktionsprinzipien
  • durch Aufbauten verursachte Lasten
  • Hilfsrahmenkonstruktion und -dimensionierung
  • Pritschen- und Kofferaufbauten
  • Kipperaufbauten
  • Silo- und Tankaufbauten
  • Krananbau
  • Wechselladungssysteme
  • Feuerwehrfahrzeuge
  • Ladungssicherung, Unfallverhütungsvorschriften im Fahrzeugbau
Qualifikationsziele
Nutzfahrzeugbrems- und Fahrwerksysteme:
  • Die Studierenden haben Aufbau / Funktion / Nachweise des sicherheitskritischen Systems "Bremsanlage" verstanden.
  • Die Studierenden analysieren und verstehen die hohen Sicherheitsanforderunen an Nutzfahrzeug-Bremsanlagen, da von Fahrzeuge mit großen Massen besondere Gefahren ausgehen.
  • Die Studierenden kennen die Vorgehensweise bei Dimensionierung und Prüfung von Nutzfahrzeugbremsanlagen.
  • Die Studierenden haben Redundanzen / Absicherungsmöglichkeiten in der Bremsanlage als Fail-Safe-System kennengelernt und können wesentliche Vorgehensweisen auf andere Systeme übertragen.
  • Die Studierenden können bremsspezifische Bau- und Wirkvorschriften verschiedener Rechtskreise (global / europäisch / national) anwenden und ggf. an deren Weiterentwicklung mitarbeiten.
  • Aktuelle Fahrerassistenz- und Fahrsicherheitssysteme zukunftsfähig mit gesetzlichen Regelwerke abzubilden und dauerhaft abzusichern impliziert Herausforderungen und Unsicherheiten. Die Folgen sind noch nicht restlos absehbar und kritisch zu hinterfragen - die Studierenden sind für derartige Diskussionen sensibilisiert.
     
  • Die Studierenden haben gelernt, eigenständig komplexe technische Aufgabenstellungen in Teilaufgaben zu zerlegen und zu lösen.
  • Die Studierenden können die Ziele von Kunden erkennen und besitzen Methoden, um deren Interessen in die technische Entwicklung einzubinden und technische Verhandlungen erfolgreich führen zu können.
Nutzfahrzeugaufbauten:
  • Die Studierenden können Nutzfahrzeug-Aufbauten im Rahmen üblicher Geschäftsmodelle (Ein- / Zweirechnungsgeschäft) eigenständig planen, konstruieren und kalkulieren.
  • Die Studierenden haben praktische Erfahrung in der technischen Planung und Entwicklung erworben.
  • Die Studierenden verfügen über mittelstandspezifisches technisches Wissen um auch als Führungskraft beispielsweise im Mittelstand arbeiten zu können.
  • Die Studierenden sind in der Lage, das eigene persönliche und berufliche Handeln hinsichtlich Produktsicherheit, Ressourcenverbrauch, Umwelteinfluss und Wirtschaftlichkeit zu reflektieren und an Kriterien der Nachhaltigkeit auszurichten.
     
  • Die Studierenden können die Ziele von Kunden erkennen und besitzen Methoden, um deren Interessen in die technische Entwicklung einzubinden und technische Verhandlungen erfolgreich führen zu können.
  • Die Studierenden können bei Entscheidungen die technischen und ökonomischen Konsequenzen sowie die Dimension der Nachhaltigkeit berücksichtigen, abschätzen und integrieren.
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Empfohlene Voraussetzungen
Fortsetzungsmöglichkeiten
Literatur
Nutzfahrzeugbrems- und Fahrwerksysteme:
  • Breuer / Bill: Bremsenhandbuch - Grundlagen, Komponenten, Systeme, Fahrdynamik, Springer-Vieweg Verlag, 5. Auflage 2017, online: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-15489-9
  • ECE-Regulation Nr. 13: Uniform provisions concerning the approval of vehicles of categories M, N and O with regard to braking, Revision 8, Genf, 2014
  • Mitschke / Wallentowitz: Dynamik der Kraftfahrzeuge, Springer-Verlag, 5. Auflage 2014, online: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-05068-9
  • Wabco: Handbook Vehicle Regulations - Brake Systems, 23. Auflage, 2018
  • Webseiten der Systemanbieter:
    • ZF/Wabco: https://www.wabco-customercentre.com
    • Knorr Bremse: https://www.knorr-bremsecvs.com/de
    • Haldex: https://www.haldex.com/de
Nutzfahrzeugaufbauten:
  • Aufbaurichtlinien der Fahrzeughersteller (Mercedes-Benz, MAN, Iveco, DAF, Renault, Scania)
  • Hoepke/Breuer: Nutzfahrzeugtechnik: Grundlagen, Systeme, Komponenten Springer-Vieweg Verlag, 7. Auflage
    online: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-8348-2224-6
Aktuelle Lehrressourcen
Nutzfahrzeugbrems- und Fahrwerksysteme:
Nutzfahrzeugaufbauten:

keine

Hinweise
Keine Angabe