M702 – Unfallanalytik

Modul
Unfallanalytik
Accident Analytics
Modulnummer
M702
Version: 1
Fakultät
Maschinenbau
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr.-Ing. Lars Hannawald
lars.hannawald(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr.-Ing. Lars Hannawald
lars.hannawald(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Unfallanalytik"

Dipl.-Ing. Lutz Leithold
lutz.leithold(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Unfallanalytik"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Unfallanalytik"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

5.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

75.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Unfallanalytik"

Lehrform
  • Vorlesung
  • Praktikum
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Verkehrsunfälle im Überblick
  • Unfallablaufphasen
  • Spurenkunde
  • Unfallrekonstruktionsverfahren im Überblick
  • Unfalldatenbanken und statistische Analysen
  • Grundlagen Fahrzeugsicherheit
  • Bio- und Verletzungsmechanik des Menschen
  • Verletzungsschwere und Monetarisierung
  • Anatomie und Verletzungsmechanismen von
    - Kopf
    - Hals
    - Thorax
    - Abdomen
    - Extremitäten
  • Sicherheitsmaßnahmen am Fahrzeug
Qualifikationsziele
  • Die Studierenden verstehen die spezifischen Eigenschaften moderner Fahrzeuge und Sicherheitssysteme und können diese in den Zusammenhang von Unfällen und kritischen Situationen setzen.
  • Die Studierenden sind fähig, den grundlegenden Gehalt von Erkenntnissen und Informationen aus der Biomechanik und der Spurenkunde zu bewerten und konkrete Schlussfolgerungen für kausale Zusammenhänge der Unfallentstehung abzuleiten, die sich für die gutachterliche Tätigkeit ergeben.
  • Die Studierenden haben gelernt, eigenständig komplexe technische Aufgabenstellungen in Teilaufgaben zu zerlegen und zu lösen.
  • Die Studierenden besitzen die Fähigkeit und die Methodenkenntnis, bei umfangreichen Anforderungen die notwendigen Informationen zu generieren und fundierte technische Entscheidungen zu treffen.
  • Die Absolventen sind in der Lage, komplexe technische Zusammenhänge zielgruppenspezifisch zu erläutern.
  • Die Studierenden begegnen den Herausforderungen im beruflichen Einsatz mit hoher persönlicher Verantwortlichkeit und Integrität. Sie können bei Entscheidungen die technischen und ökonomischen sowie die Dimension der Nachhaltigkeit berücksichtigen, abschätzen und integrieren.
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Empfohlene Voraussetzungen

Mathematik,  Physik, Statik, Festigkeitslehere, Kinematik / Kinetik, Längsdynamik, Quer- und Vertikaldynamik, Antriebstechnik

Fortsetzungsmöglichkeiten
Literatur
  • R.Taschenmacher Verkehrsunfallaufnahme: Unfallort - Tatort / Recht /
    Maßnahmen Verlag Deutsche Polizeiliteratur; 3.Auflage 2009
  • W. Hugemann Fachbuch „Unfallrekonstruktion“, Band 1+2 autorenteam
    GbR, 2004
  • H. Burg, A. Moser Handbuch Verkehrsunfallrekonstruktion 2. Auflage
    2009, ATZ-MTZ Fachbuch, Vieweg+Teubner Verlag
  • H. Appel, G.Krabbel, D. Vetter Unfallforschung, Unfallmechanik und
    Unfallrekonstruktion Verlag INFORMATION Ambs GmbH, Kippenheim 2002
  • Robert Bosch GmbH, Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, Vieweg+Teubner
    Verlag 2007
  • Robert Bosch GmbH Sicherheits- und Komfortsysteme: Funktion, Regelung
    und Komponenten, Vieweg+Teubner Verlag 2004
  • Kramer: Integrale Sicherheit von Kraftfahrzeugen, Verlag Springer Vieweg
  • Schmitt, Niederer, Muser, Walz: Trauma-Biomechanik, Verlag Springer
  • Winner, Hakuli, Lotz, Singer: Handbuch Fahrerassistenzsysteme, Verlag
    Springer Vieweg
Aktuelle Lehrressourcen
Hinweise
Keine Angabe