M713 – Fahrwerk und Fahrerassistenz

Modul
Fahrwerk und Fahrerassistenz
Chassis System and Driver Assistance
Modulnummer
M713
Version: 1
Fakultät
Maschinenbau
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr.-Ing. Lars Hannawald
lars.hannawald(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr.-Ing. Lars Hannawald
lars.hannawald(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Fahrwerk und Fahrerassistenz"

Dipl.-Ing. (FH) Manfred Holz
manfred.holz(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Fahrwerk und Fahrerassistenz"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Fahrwerk und Fahrerassistenz"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

5.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

75.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Fahrwerk und Fahrerassistenz"

Lehrform
  • Vorlesung
  • Praktikum
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Auslegung von Kraftfahrzeugen
  • Reifen und Rad
  • Federung und Dämpfung
  • Radaufhängung und Achsen
  • Lenkung
  • Bremsen
  • Entwicklungs- und Testumgebung
  • Testverfahren
  • FAS Stabilisierungsebene
  • FAS Bahnfürhungsebene
  • Automatisiertes Fahren
Qualifikationsziele
  • Die Studierenden haben sich in grundlegende fahrzeugtechnische Zusammenhänge eingearbeitet und fahrwerkspezifisches  Vertiefungswissen erworben, um alle Bauteile des Fahrwerkes verstehen, konstruieren, bewerten und absichern zu können.
  • Die Studierenden verstehen die erweiterten Anforderungen bei der Assistenz der Fahraufgabe in modernen Fahrzeugen und können aktuelle technologische Trends in der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen bis hin zum Automatisierten Fahren bewerten und deren Komplexität abschätzen.
  • Die Studierenden haben gelernt, eigenständig komplexe technische Aufgabenstellungen in Teilaufgaben zu zerlegen und zu lösen.
  • Die Studierenden besitzen zentrale Kompetenzen im Bereich der technischen Entwicklung, Planung und Absicherung, um Produkte und Projekte in Unternehmen eigenständig, zielorientiert und praxistauglich zu entwickeln und zu implementieren.
  • Die Studierenden können bei Entwicklungsaufgaben der industriellen und wissenschaftlichen Praxis in interdisziplinären Teams mitarbeiten und diese auch leiten.
  • Die Studierenden können die Ziele von Kunden erkennen und besitzen Methoden, um deren Interessen in die technische Entwicklung einzubinden und technische Verhandlungen erfolgreich führen zu können.
  • Die Studierenden haben die Notwendigkeit eines lebenslangen Lernens erkannt und entsprechende Fertigkeiten und Strategien erworben, die ihnen bei der Bewältigung neuer Herausforderungen, z. B. Digitalisierung und neue Antriebstechnologien, helfen.
  • Die Studierenden begegnen den Herausforderungen im beruflichen Einsatz mit hoher persönlicher Verantwortlichkeit und Integrität. Sie können bei Entscheidungen die technischen und ökonomischen sowie die Dimension der Nachhaltigkeit berücksichtigen, abschätzen und integrieren.
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Empfohlene Voraussetzungen
Fortsetzungsmöglichkeiten
Literatur
  • Heißing, Ersoy, Gies: Fahrwerkhandbuch, Verlag Springer Vieweg
  • Matschinsky: Radführungen der Straßenfahrzeuge, Verlag Springer
  • Winner, Hakuli, Lotz, Singer: Handbuch Fahrerassistenzsysteme, Verlag
    Springer Vieweg
  • Breuer, Bill: Bremsenhandbuch, Verlag Vieweg
  • Rolf Isermann: Fahrerassistenzsysteme 2017, Springer Vieweg 2017
  • Markus Maurer: Autonomes Fahren, Springer Vieweg 2015
Aktuelle Lehrressourcen
Hinweise
Keine Angabe