M705 – Fahrzeug-Softwareentwicklung / Sensordatenfusion
Automotive Software Development / Sensor Data Fusion
Version: 1
Prof. Dr. rer. nat. Toralf Trautmann
toralf.trautmann(at)htw-dresden.de
Prof. Dr. rer. nat. Toralf Trautmann
toralf.trautmann(at)htw-dresden.de
Deutsch
5.00 Credits
150 Stunden
5.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung)
75.00 Stunden
Softwareprojekt
Mündliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 100 %
- Vorlesung
- Übung
- Präsentation
- Einzel- und Gruppenarbeit
- E-Learning
- Literatur- und Materialrecherche
- Bearbeiten von Problemen und Lösungsfindung
- Folien
- Matlab-Skripte und Simulink-Modelle
- Messdaten von Umfeldsensoren (Live-Versuche)
- Übungsaufgaben
- 1. Einführung
- 2. Grundlagen der Steuergeräteprogrammierung
- 3. Sensordatenfusion
- 4. Modellbasierte Entwicklung einer Funktionssoftware
- Die Studierenden beherrschen aktuelle, in der Fahrzeugentwicklung sowie der Simulation eingesetzte Software-Werkzeuge.
- Die Studierenden verstehen die erweiterten Anforderungen bei der Entwicklung moderner Fahrerassistenzsysteme und können aktuelle technologische Trends bewerten und deren Bedeutsamkeit abschätzen.
- Die Studierenden besitzen zentrale Kompetenzen im Bereich der technischen Entwicklung, Planung und Absicherung, um Produkte und Projekte in Unternehmen eigenständig, zielorientiert und praxistauglich zu entwickeln und zu implementieren.
- Die Studierenden sind in der Lage, eigene Programme gemäß des Software-Entwicklungsprozesses der Automobilindustrie zu entwickeln. Dabei ist sowohl die Umsetzung auf einem Prototypen-Steuergerät als auch auf Serien-Hardware bekannt und eigenständig bearbeitet worden.
- Die Studierenden können Arbeitsergebnisse strukturiert präsentieren und vor einem Fachpublikum verteidigen und weiterentwickeln. Dies gilt sowohl für Situationen in der Realität als auch im virtuellen Umfeld.
- Die Studierenden können bei Entwicklungsaufgaben der industriellen und wissenschaftlichen Praxis in interdisziplinären Teams mitarbeiten und diese auch leiten.
- Die Absolventen sind in der Lage, komplexe technische Zusammenhänge zielgruppenspezifisch zu erläutern.
- Die Studierenden haben ihre Persönlichkeit weiterentwickelt, sind sich ihrer besonderen Befähigung bewusst und weisen ein hohes Maß an Durchsetzungsfähigkeit auf.
- Die Studierenden können sich selbst organisieren und zeigen Team- und Führungsfähigkeit.
Regelungstechnik für automat. Fahrfunktionen (w.o.)
Fahrzeug-Softwareentwicklung:
- Toralf Trautmann - Grundlagen der Fahrzeugmechatronik, Vieweg-Verlag
- Schäuffele/Zurawka - Automotive Software Enginnering, Vieweg-Verlag
- Pietruszka - Matlab und Simulink in der Ingenieurpraxis, Teubner-Verlag
Sensordatenfusion:
- Herrmann Winner (Hrsg.) - Handbuch Fahrerassistenzsysteme, Springer Vieweg 2015
- Rolf Isermann (Hrsg.) - Fahrerassistenzsysteme 2017, Springer Vieweg 2017
- Markus Maurer (Hrsg.) - Autonomes Fahren, Springer Vieweg 2015
- Lehrmaterial und Einschreiblisten sind über die Lehr- und Lernplattform OPAL verfügbar
⇒ Link zum OPAL-Katalog der Fakultät Maschinenbau