M864 – Fahrzeugklimatisierung

Modul
Fahrzeugklimatisierung
Vehicle Air Conditioning
Modulnummer
M864
Version: 1
Fakultät
Maschinenbau
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr.-Ing. Jens Morgenstern
jens.morgenstern(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr.-Ing. Jens Morgenstern
jens.morgenstern(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Fahrzeugklimatisierung"

ECTS-Credits

2.00 Credits

Workload

60 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung)

Selbststudienzeit

30.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Schriftliche Leistungskontrolle
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Fahrzeugklimatisierung"

Lehrform

Vorlesung mit Übungs- und Praktikumsanteilen

Medienform
  • Skriptvorlage
  • Formel- und Stoffsammlung
  • Aufgabensammlung
  • Videotutorials
Lehrinhalte/Gliederung
  • Zweck der Klimatisierung, Besonderheiten der Fahrzeugklimatisierung,
  • Wärmephysiologische und meteorologische Anforderungen, Begriff der Behaglichkeit
  • Thermodynamische Modellierung der feuchten Luft sowie der relevanten Zustandsänderungen,
  • klimatechnische Luftaufbereitungsprozesse,
  • Konfiguration von Fahrzeugklimaanlagen
  • Auslegungsrichtlinien und -beispiele.
Qualifikationsziele

Die Studierenden kennen die Aufgabe und die Funktionsweise einer Fahrzeugklimaanlage und beherrschen deren grundsätzliche thermodynamische Berechnung. Insbesondere sind sie mit den Besonderheiten der Klimatisierung von Fahrzeugen vertraut, die sowohl die Projektierung als auch den Betrieb betreffen. Außer den rein technischen Berechnungsansätzen ist auch ein Zugang zu den komplizierten Fragen der Wärmephysiologie vermittelt worden.

Die Studierenden verstehen daher die erweiterten Anforderungen bei der Entwicklung moderner Fahrzeugklimatisierungssysteme, können aktuelle technologische Trends bewerten und deren Bedeutsamkeit abschätzen. Sie sind fähig, den wissenschaftlich-technischen Gehalt von Erkenntnissen aus den verschiedenen, für das Fach einschlägigen Fachdisziplinen zu bewerten und korrekte Schlussfolgerungen für die häufig interdisziplinären Fragestellungen abzuleiten, die sich in Unternehmen ergeben. Die Studierenden haben gelernt, eigenständig komplexe technische Aufgabenstellungen in Teilaufgaben zu zerlegen und zu lösen. Sie können die Ziele von Kunden erkennen und besitzen Methoden, um deren Interessen in die technische Entwicklung einzubinden und technische Verhandlungen erfolgreich führen zu können. Die Absolventen sind in der Lage, komplexe technische Zusammenhänge zielgruppenspezifisch zu erläutern. Die Studierenden haben anhand der speziellen Randbedinungen der Fahrzeugklimatisierung die Notwendigkeit eines lebenslangen Lernens erkannt und entsprechende Fertigkeiten und Strategien erworben, die ihnen bei der Bewältigung neuer Herausforderungen, z. B. neuartige Kältemittel oder Elektromobilität, helfen. 

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Empfohlene Voraussetzungen
  • Technische Thermodynamik
  • Technische Grundkenntnisse
Fortsetzungsmöglichkeiten
Literatur
  • Ebinger/Morgenstern: Klimatisierung von Schienenfahrzeugen
  • Henatsch / Schmidt / Machanko / Sidorow: Klimaanlagen
  • Großmann: PKW-Klimatisierung
  • Recknagel / Sprenger / Schramek:Taschenbuch Heizung + Klimatechnik
  • Arbeitskreis der Dozenten für Klimatechnik: Handbuch der Klimatechnik
  • Cube / Steimle / Lotze: Lehrbuch der Kältetechnik
  • u.a.
Aktuelle Lehrressourcen
Hinweise

Weiterverwendung der Lehrmaterialien aus LV "Technische Thermodynamik"!