M871 – Regelungstechnik für automatische Fahrfunktionen
Control Technology for Autonomous Driving
Version: 1
Prof. Dr. rer. nat. Toralf Trautmann
toralf.trautmann(at)htw-dresden.de
Prof. Dr. rer. nat. Toralf Trautmann
toralf.trautmann(at)htw-dresden.de
Deutsch
3.00 Credits
90 Stunden
3.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Praktikum)
45.00 Stunden
Softwareprojekt
Alternative Prüfungsleistung - Mündliche Leistungskontrolle
Prüfungsdauer: 15 min | Wichtung: 100 %
- Vorlesung
- Übung
- Präsentation
- Einzel- und Gruppenarbeit
- E-Learning
- Literatur- und Materialrecherche
- Bearbeiten von Problemen und Lösungsfindung
- Folien
- Matlab-Skripte und Simulink-Modelle
- Implementierung am Versuchsfahrzeug
- Übungsaufgaben
- 1. Regelungstechnische Grundlagen
- 2. Regelstreckencharakterisierung
- 3. Reglerentwurf
- 4. Implementierung und Test
- 5. Regleroptimierung
- Die Studierenden beherrschen aktuelle, in der Fahrzeugentwicklung sowie der Simulation eingesetzte Software-Werkzeuge.
- Die Studierenden verstehen die erweiterten Anforderungen bei der Entwicklung moderner Fahrerassistenzsysteme und können aktuelle technologische Trends bewerten und deren Bedeutsamkeit abschätzen.
- Die Studierenden besitzen zentrale Kompetenzen im Bereich der technischen Entwicklung, Planung und Absicherung, um Produkte und Projekte in Unternehmen eigenständig, zielorientiert und praxistauglich zu entwickeln und zu implementieren.
- Die Studierenden sind in der Lage, eine automatisierte Fahrfunktion (z.B. kombinierte Längs- und Querführung für Einparkassistenz) zu konzipieren, zu implementieren und zu bewerten.
- Die Studierenden können Arbeitsergebnisse strukturiert präsentieren und vor einem Fachpublikum verteidigen und weiterentwickeln. Dies gilt sowohl für Situationen in der Realität als auch im virtuellen Umfeld.
- Die Studierenden können bei Entwicklungsaufgaben der industriellen und wissenschaftlichen Praxis in interdisziplinären Teams mitarbeiten und diese auch leiten.
- Die Absolventen sind in der Lage, komplexe technische Zusammenhänge zielgruppenspezifisch zu erläutern.
- Die Studierenden haben ihre Persönlichkeit weiterentwickelt, sind sich ihrer besonderen Befähigung bewusst und weisen ein hohes Maß an Durchsetzungsfähigkeit auf.
- Die Studierenden können sich selbst organisieren und zeigen Team- und Führungsfähigkeit.
- Markus Maurer (Hrsg.) - Autonomes Fahren, Springer Vieweg 2015
- Zacher/Reuter - Regelungstechnik für Ingenieure, Springer Vieweg 2011
- Hendrik Oschlies - Komfortorientierte Regelung für die automatisierte Fahrzeugquerführung, Springer Verlag 2019
- Lehrmaterial und Einschreiblisten sind über die Lehr- und Lernplattform OPAL verfügbar
⇒ Link zum OPAL-Katalog der Fakultät Maschinenbau
Die Anzahl der Teilnehmenden ist durch die Nutzung des Versuchsfahhrzeuges auf 10 Personen beschränkt. Die Auswahl erfolgt durch Prüfung der vorhandenen Programmierkenntnisse.