S812 – Englisch B2
English B2
Version: 4
Dipl.-Lehrerin Petra Lienig
petra.lienig(at)htw-dresden.de
Dipl.-Lehrerin Renate Rudat
renate.rudat(at)htw-dresden.de
Englisch
6.00 Credits
180 Stunden
4.00 SWS (4.00 SWS Übung)
90.00 Stunden
Alternative Prüfungsleistung - Sprachpraktische Projektarbeit
Wichtung: 50 % | Wird in englischer Sprache abgenommen
Alternative Prüfungsleistung - Schriftliche Leistungskontrolle
Prüfungsdauer: 80 min | Wichtung: 50 % | Wird in englischer Sprache abgenommen
Übung / Seminar
Einsatz vielfältiger digitaler, audio- und audiovisueller (Internet, Software, DVD, CD)
Kommunikation in Studium und Beruf, Fachkommunikation
Themen:
- Design studieren
- Studien- und berufsbezogene Kommunikationssituationen trainieren
- Fachliche Aspekte und Konzepte verstehen, zusammenfassen und bewerten
- Erfolgreich präsentieren und fachlich diskutieren
- Produkt- und leistungsbezogen reflektieren und Feedback geben
Englisch B 2
CEF-Niveau B 2 (Common European Framework of Languages),
- Erwerb, Ausbau, Festigung und Anwendung von Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnissen im akademischen, berufs- und fachbezogenen Kontext
- Erwerb und Entwicklung fachorientierter sprachlicher Fertigkeiten sowie kommunikativer Kompetenzen im Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben
- Anwendung von Strategien und Methoden zur effektiven Gewinnung und Verarbeitung von Informationen in der Fremdsprache/Fachsprache
- Die Studierenden können Informationen über akademische, berufliche und fachliche Sachverhalte in angemessener Geschwindigkeit verstehen.
- Die Studierenden sind in der Lage, das gewonnene Wissen in angemessener Form mündlich und schriftlich zusammenzufassen, zu präsentieren und zu diskutieren.
Die Studierenden
- organisieren sich effektiv in arbeitsteiligen Teams und arbeiten kooperativ und kollegial zusammen
- übernehmen für sich und ihr Team Verantwortung
- erkennen, reflektieren und entwickeln eigene Kompetenzen durch individuelles Kommilitonen- und Dozierendenfeedback
- präsentieren die Ergebnisse ihrer Projektarbeit vor der Gruppe und diskutieren fachliche Inhalte sachlich und sprachlich angemessen mit Kommilitonen
- entwickeln neben den Sozial- und Selbstkompetenzen auch kognitive, metakognitive und interkulturelle Kompetenzen
Englischkenntnisse auf Niveau der Hochschuleingangsberechtigung
- authentische englischsprachige Ressourcen
- einsprachige und zweisprachige Wörterbücher
- HTW-internes Kursmaterial
Nach Bestehen eines fakultativen Sprachtests kann je nach Vorbildung eine andere Stufe des Sprachniveaus in der Englischausbildung oder eine andere Fremdsprache gewählt werden.