I703 – Forschungsprojekt I
Research Project I
Version: 4
Prof. Dr.-Ing. Maik Thiele
maik.thiele(at)htw-dresden.de
Prof. Dr.-Ing. Maik Thiele
maik.thiele(at)htw-dresden.de
Deutsch - 80.00 %
Englisch - 20.00 %
5.00 Credits
150 Stunden
4.00 SWS (4.00 SWS Praktikum)
90.00 Stunden
Alternative Prüfungsleistung - Semesterarbeit
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 0 min | Wichtung: 100 %
0/0/4 V/Ü/P
Es werden konkrete, praxisrelevante Aufgabenstellungen zu aktuellen Forschungsthemen der Anwendung der Informatik/Informationstechnologien bearbeitet. Dazu werden studentische Teams (Projekte) gebildet, die jeweils eine vorgegebene Thematik bearbeiten und von einem Hochschullehrer wissenschaftlich betreut werden. Aufgabenstellung und Fortgang der Arbeiten werden mit dem verantwortlichen Hochschullehrer und den Teammitgliedern diskutiert. Es findet bis zum Abschluss der Arbeiten eine wissenschaftliche Begleitung durch den verantwortlichen Hochschullehrer statt. Zwischenergebnisse/Ergebnisse werden in seminaristischer Form im Studiengangsverband reflektiert und beurteilt.
Das Forschungs-/Entwicklungsprojekt/Forschungsseminar I zielt auf die Befähigung zur individuellen Aneignung von Fachwissen und die Erlangung von Fertigkeiten zur selbständigen wissenschaftlichen Arbeit innerhalb eines thematisch vorgegebenen Rahmens. Die Studierenden lernen, fachspezifische Aufgabenstellungen aus der Forschung zu analysieren, eigenständig und im Team zu bearbeiten sowie eigene wissenschaftliche Erkenntnisse fachgerecht zu dokumentieren und zu präsentieren. Ziele dabei sind:
- Erlernen des selbständigen Einarbeitens in wissenschaftliche Problemstellungen und – je nach Studienrichtung - neue (d.h. nicht explizit gelehrte) Arbeits- und Anwendungsbereiche der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik und Data Science,
- Erlernen der ergebnisorientierten, wissenschaftlichen Bearbeitung von Problemstellungen im Team und als Einzelner,
- Erbringen praktisch verwertbarer Ergebnisse und Dokumentation des Erkenntnisgewinns,
- Fertigkeiten zur Dokumentation und Präsentation von (Zwischen-) Ergebnissen einschließlich deren Verteidigung im wissenschaftlichen Dialog.