W955 – Marketing/Unternehmensführung

Modul
Marketing/Unternehmensführung
Marketing/Business Management
Modulnummer
W955 [I-778]
Version: 3
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modul­verantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Dozierende

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in Veranstaltung "Marketing"


Deutsch
in Veranstaltung "Unternehmensführung"

ECTS-Credits

2.00 Credits
1.00 Credit in Veranstaltung "Marketing"
1.00 Credit in Veranstaltung "Unternehmensführung"

Workload

60 Stunden
30 Stunden in Veranstaltung "Marketing"
30 Stunden in Veranstaltung "Unternehmensführung"

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung)
1.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung) in Veranstaltung "Marketing"
1.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung) in Veranstaltung "Unternehmensführung"

Selbststudienzeit

30.00 Stunden
15.00 Stunden in Veranstaltung "Marketing"
15.00 Stunden in Veranstaltung "Unternehmensführung"

Prüfungs­vorleistung(en)
Keine Angabe
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit
Wichtung: 50 %
in Veranstaltung "Marketing"


Alternative Prüfungsleistung - Referat
Wichtung: 50 %
in Veranstaltung "Unternehmensführung"

Lehrform

Die Stoffvermittlung erfolgt in Form von interaktiven Vorlesungen, Übungen und im Selbststudium. Vorlesung mit theoretischen Grundlagen und anschließender Diskussion von Praxisbeispielen (seminaristischer Charakter).  In den Übungen werden Übungsbeispiele aus der Praxis vorgestellt und von den Studenten bearbeitet. Für das Selbststudium werden neben aktueller Literatur Vorlesungsunterlagen zur Verfügung gestellt.

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte / Gliederung
Veranstaltung "Marketing":
  • Grundlagen und Konzepte des Marketing
  • Marketinganalyse-Tools
  • Marketingplanung
  • Marketingstrategien
  • Marketinginstrumente
  • Marketing-Implementierung
  • Marketing-Organisation
  • Marketing-Controlling
Veranstaltung "Unternehmensführung":

Ausgewählte Themenbereiche der Unternehmensführung werden vom Lehrenden und den Studierenden bearbeitet, präsentiert und diskutiert und durch Fallstudien illustriert.

Qualifikationsziele
Veranstaltung "Marketing":
  • Kenntnisse über die relevanten Aufgaben des Marketing und eines  CSR integrierten Marketingerfolgssystems unter Einbeziehung von ökonomischen, sozialen und ökologischen Wertschöpfungen.
  • Fähigkeiten zur eigenständigen Bearbeitung von Aufgabenstellungen aus dem Marketing
  • Vermittlung der Denkweise einer marktorientierten Unternehmensführung
  • Vermittlung von praxisrelevanten und neuen Entwicklungen im Bereich des Marketing
  • Die Studierenden können betriebswirtschaftliche Zusammenhänge identifizieren, analysieren und beurteilen.
  • Die Studierenden können  das erworbene, marketingbezogenes Wissen auf unternehmerische Fragestellungen anwenden, und sie können erfolgversprechende Marketingkonzepte erstellen.
Veranstaltung "Unternehmensführung":
  • Kernaufgaben der Unternehmensführung verstehen
  • Ausgewählte Modelle verstehen und anwenden können
  • Herausforderungen des Konfliktmanagements erkennen
  • Ablauf und Aufbau einer Organisation charakterisieren
  • Managementansätze für das typische Arbeitsumfeld entwickeln
Sozial- und Selbstkompetenzen
  • Theoretisch erlangtes Wissen praxistauglich und lösungsorientiert umsetzen können
  • Die Fähigkeit besitzen, bei umfangreichen Daten die notwendigen Informationen daraus zu generieren und fundierte (strategische) Entscheidungen zu treffen
  • Wissenschaftliche Fachtexte recherchieren, interpretieren und hinterfragen zu können
  • Interdisziplinäre Kompetenz erwerben und ihre Bedeutung für das unternehmerische Handeln erkennen
  • Befähigt sein, bewusst und reflektiert (strategische) Entscheidungen der Unternehmensführung zu treffen und Methoden zu ihrer Umsetzung anzuwenden
Besondere Zulassungs­voraussetzung(en)
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungs­möglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Veranstaltung "Marketing":

Bruhn, Manfred: Marketing, Grundlagen für Studium und Praxis. akt. Auflage,

Homburg, Christian; Krohmer, Harley: Grundlagen des Marketingmanagements Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, akt. Aufl.,

Meffert, Heribert; Burmann, Christoph: Kirchgeorg, Manfred, Marketing. aktl. Auflage

Olbrich, Rainer: Marketing: Eine Einführung in die  marktorientierte Unternehmensführung, aktl. Auflage

Veranstaltung "Unternehmensführung":

Literaturhinweise werden im Verlauf der Lehrveranstaltung erarbeitet und bereitgestellt.

Aktuelle Lehrressourcen
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe