W955 – Marketing/Unternehmensführung
Marketing/Business Management
Version: 3
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de
Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de
Deutsch
in Veranstaltung "Marketing"
Deutsch
in Veranstaltung "Unternehmensführung"
2.00 Credits
1.00 Credit in Veranstaltung "Marketing"
1.00 Credit in Veranstaltung "Unternehmensführung"
60 Stunden
30 Stunden in Veranstaltung "Marketing"
30 Stunden in Veranstaltung "Unternehmensführung"
2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung)
1.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung) in Veranstaltung "Marketing"
1.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung) in Veranstaltung "Unternehmensführung"
30.00 Stunden
15.00 Stunden in Veranstaltung "Marketing"
15.00 Stunden in Veranstaltung "Unternehmensführung"
Alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit
Wichtung: 50 %
in Veranstaltung "Marketing"
Alternative Prüfungsleistung - Referat
Wichtung: 50 %
in Veranstaltung "Unternehmensführung"
Die Stoffvermittlung erfolgt in Form von interaktiven Vorlesungen, Übungen und im Selbststudium. Vorlesung mit theoretischen Grundlagen und anschließender Diskussion von Praxisbeispielen (seminaristischer Charakter). In den Übungen werden Übungsbeispiele aus der Praxis vorgestellt und von den Studenten bearbeitet. Für das Selbststudium werden neben aktueller Literatur Vorlesungsunterlagen zur Verfügung gestellt.
- Grundlagen und Konzepte des Marketing
- Marketinganalyse-Tools
- Marketingplanung
- Marketingstrategien
- Marketinginstrumente
- Marketing-Implementierung
- Marketing-Organisation
- Marketing-Controlling
Ausgewählte Themenbereiche der Unternehmensführung werden vom Lehrenden und den Studierenden bearbeitet, präsentiert und diskutiert und durch Fallstudien illustriert.
- Kenntnisse über die relevanten Aufgaben des Marketing und eines CSR integrierten Marketingerfolgssystems unter Einbeziehung von ökonomischen, sozialen und ökologischen Wertschöpfungen.
- Fähigkeiten zur eigenständigen Bearbeitung von Aufgabenstellungen aus dem Marketing
- Vermittlung der Denkweise einer marktorientierten Unternehmensführung
- Vermittlung von praxisrelevanten und neuen Entwicklungen im Bereich des Marketing
- Die Studierenden können betriebswirtschaftliche Zusammenhänge identifizieren, analysieren und beurteilen.
- Die Studierenden können das erworbene, marketingbezogenes Wissen auf unternehmerische Fragestellungen anwenden, und sie können erfolgversprechende Marketingkonzepte erstellen.
- Kernaufgaben der Unternehmensführung verstehen
- Ausgewählte Modelle verstehen und anwenden können
- Herausforderungen des Konfliktmanagements erkennen
- Ablauf und Aufbau einer Organisation charakterisieren
- Managementansätze für das typische Arbeitsumfeld entwickeln
- Theoretisch erlangtes Wissen praxistauglich und lösungsorientiert umsetzen können
- Die Fähigkeit besitzen, bei umfangreichen Daten die notwendigen Informationen daraus zu generieren und fundierte (strategische) Entscheidungen zu treffen
- Wissenschaftliche Fachtexte recherchieren, interpretieren und hinterfragen zu können
- Interdisziplinäre Kompetenz erwerben und ihre Bedeutung für das unternehmerische Handeln erkennen
- Befähigt sein, bewusst und reflektiert (strategische) Entscheidungen der Unternehmensführung zu treffen und Methoden zu ihrer Umsetzung anzuwenden
Bruhn, Manfred: Marketing, Grundlagen für Studium und Praxis. akt. Auflage,
Homburg, Christian; Krohmer, Harley: Grundlagen des Marketingmanagements Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, akt. Aufl.,
Meffert, Heribert; Burmann, Christoph: Kirchgeorg, Manfred, Marketing. aktl. Auflage
Olbrich, Rainer: Marketing: Eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung, aktl. Auflage
Veranstaltung "Unternehmensführung":Literaturhinweise werden im Verlauf der Lehrveranstaltung erarbeitet und bereitgestellt.