I342 – Audio-, Video-, Grafikprogrammierung

Modul
Audio-, Video-, Grafikprogrammierung
Programming of Audio, Video and Graphics Applications
Modulnummer
I342 [I-342]
Version: 3
Fakultät
Informatik/Mathematik
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modul­verantwortliche/-r

Prof. Dr.-Ing. Kai Bruns
kai.bruns(at)htw-dresden.de

Dozierende

Prof. Dr.-Ing. Kai Bruns
kai.bruns(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungs­vorleistung(en)
Keine Angabe
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Leistungskontrolle am Computer
Prüfungsdauer: 70 min | Wichtung: 100 %

Lehrform

2/0/2  V/Ü/P

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte / Gliederung
  • einführender Theorieteil
  • Einstieg in die MM-Programmierung
  • Das Media Control Interface
  • Grundlagen zur DirectX-API
    • COM-Programmierung ist wirklich nicht schwer
    • DirectSound - Bytefolgen zeitsynchron anhören :-)
    • Direct3D - direkter Zugriff auf die Grafikhardware
    • DirectInput - Eingabegeräte direkt auslesen
    • DirectShow - Multimedia-Datenströme abspielen, erzeugen und konvertieren
  • Dateiformate
    • das Konzept dynamischer Dateiformate (lesen und schreiben von RIFF-Blöcken)
    • Pixelgrafiken
      • statische Dateiformate am Beispiel des bmp-Dateiformates
      • dynamische Dateiformate am Beispiel des jpg-Dateiformates
      • Grafikfilter selbst programmmieren
  • die Fast Fourier Transformation (FFT)
    • die FFT verstehen
    • und zeitsynchron anwenden
  • Managed Multimedia 
Qualifikationsziele

Die Studenten beherrschen die grundlegenden Konzepte der Programmierung für digitale Medien am Beispiel ausgewählter praxisrelevanter APIs. Schwerpunkte bilden dabei die Synchronisation zur Zeit, das Abspielen und das Konvertieren ausgewählter Dateiformate in eigenen Programmen. Die Studenten können mit Hilfe der erarbeiteten Lösungskonzepte und wiederverwendbarer Klassen Programme für die Medientypen Bild, Audio, Video und Animationen ggf. unter Nutzung von Hardwarebeschleunigern implementieren.

Besondere Zulassungs­voraussetzung(en)
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

aufbauend auf Programmierung I und II

Fortsetzungs­möglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Bruns/Neidhold: „Audio-, Video- und Grafikprogrammierung“, Hanser Verlag
  • DirectX-API Dokumentation
  • Windows-SDK Dokumentation
  • Bruns/Meyer-Wegener: „Taschenbuch der Medieninformatik“

 

Aktuelle Lehrressourcen
  • Skripte zur Lehrveranstaltung
  • MSDN – Das Microsoft Developer Network http://msdn.microsoft.com/
Hinweise
Keine Angabe