I345 – Computergrafik / Modellierung
Computer Graphics / 3D-Modeling
Version: 2
Prof. Dr. rer. nat. Markus Wacker
markus.wacker(at)htw-dresden.de
Prof. Dr. rer. nat. Markus Wacker
markus.wacker(at)htw-dresden.de
PD Prof. Dr. rer. nat. Marco Block-Berlitz
marco.block-berlitz(at)htw-dresden.de
Deutsch
5.00 Credits
150 Stunden
5.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung | 2.00 SWS Praktikum)
75.00 Stunden
Alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit
Wichtung: 50 % | nicht kompensierbar
Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 50 % | nicht kompensierbar
2/1/2 - V/Ü/P
- Präsenzvorlesung, Vorlesungsvideos, begleitende Skripte und Folien
- Übungen mit selbstständig zu bearbeitenden Aufgaben
- Praktika mit Präsenz, Konsultationen und Videos
- Grafikprogrammierung
- Grafik-Standards
Darstellungspipeline der Computergraphik: zweidimensionale Algorithmen
- Grafik-Hardware
- Rasterkonvertierung und Füllen
- Klippen und Glätten
Dreidimensionale Module der Darstellungspipeline
- Sichtbarkeitsbestimmung
- Geometrische Transformationen
- Geometrische Projektionen
- theoretische Grundlagen der Modellierung
Polygonmodellierungsgrundlagen, Modellierung technischer Objekte, Modellierung von organischen Oberflächen, Low Poly vs. High Poly Modellierung
SubDivs und Nurbs Modellierung
Texturing Basics, UV Texturing
3D-Modellierung von grafischen Objekten
ethische Aspekte der Computergrafik und Modellierung, Auswirkungen auf die Gesellschaft
- Kennenlernen grundlegender Konzepte der 2D- und 3D-Computergrafik
- Fertigkeiten im Umgang mit grafischen Programmiersprachen und 3D-Modellierungswerkzeugen
- Kennenlernen der wichtigsten und gängigsten 3D-Modellierungstechniken für komplexe Anwendungsszenarien (zusammengesetzte Objekte, Objekte mit gekrümmten und detaillierten Oberflächen)
Exemplarische Anwendung der Fertigkeiten in einem eigenen Projekt an. Sie können technische und organische Geräte oder Objekte anhand einer Vorlage (Foto/Skizze) mit einem 3D-Programm modellieren. Sie sind in der Lage, entsprechende Modellieraufträge zu analysieren, zu strukturieren und für eine mediale Präsentation umzusetzen.
- Vermittlung von raum- und visualisierungsspezifischen Denkweisen der Informatik
- ethische Überlegungen zu potenziellen Veränderung gesellschaftlicher Werte durch computergrafischen Einfluss, Technikfolgenabschätzung
Selbstbestimmte und selbstorganisierte Bearbeitung der Praktika
Geometrie (I-383)
Projektseminar I (I-390)
Block-Berlitz M.: Warum sich der Dino furchtbar erschreckte - Lehrbuch zu Beleuchtung und Rendering mit Java, LWJGL, OpenGL, OpenCV und GLSL, 3. Auflage, vividus Wissenschaftsverlag, 2021
zu Modellierung wird aktuelle Literatur in den Vorlesungsfolien Verfügung gestellt
Vorlesungs-/ Praktikumsvideos, Folien, Aufgaben, Belegthemen, Programmcode usw. findet sich auf der aktuellen Veranstaltungsseite bei OPAL.
Das Lehrbuch zur Veranstaltung wird dringend empfohlen:
http://www.vividus-verlag.de/beleuchtung_und_rendering/index.html