I524 – Game-Design und Game-Development

Modul
Game-Design und Game-Development
Game-Design and Game-Development
Modulnummer
I524
Version: 2
Fakultät
Informatik/Mathematik
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modul­verantwortliche/-r

PD Prof. Dr. rer. nat. Marco Block-Berlitz
marco.block-berlitz(at)htw-dresden.de

Dozierende

PD Prof. Dr. rer. nat. Marco Block-Berlitz
marco.block-berlitz(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungs­vorleistung(en)
Keine Angabe
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Softwareprojekt
Modulprüfung | Wichtung: 100 %

Lehrform

2/0/2 V/Ü/P

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte / Gliederung
  • Geschichte der Computerspiele und Spielegenres
  • Kreativtechniken, Recherche und Bewertung
  • Projektmanagement und -organisation bei der iterativen Entwicklung
    von Computerspielen
  • Usability Engineering: Zielgruppenspezifikation und Anwendertests
  • Teamstrukturen und Kommunikation
  • Einsatz von Sketchbooks

Im Vordergrund steht die Entwicklung eines intuitiven, innovativen
und interaktiven Computerspiels. Themen, die für die konkrete Spielumsetzung in Betracht kommen, werden bei Bedarf vorgestellt:

  • Leveldesign und Spielerführung
  • Prozedurale Levelgenerierung
  • Agentdesign
  • Make-or-Buy
  • Gamification
Qualifikationsziele

Studierende sollten nach Abschluss der Veranstaltung in der Lage sein...

  • ... Spiele nach Genre klassifizieren und die genretypischen Eigenschaften benennen zu können.
  • ... Spielertypen zu analysieren und die Besonderheiten in einem Spielkontext auszuarbeiten.
  • ... Kreativtechniken zur Entwicklung innovativer Ideen einzusetzen, die für das Projektmanagement einer Spieleentwicklung relevanten Methoden und Werkzeuge zielgerichtet auszuwählen und zu verwenden.
  • ... ein Computerspiel von Entwurf bis Release, unter Berücksichtigung iterativer Prozesse, anwender- und zielgruppenorientiert zu realisieren....
Sozial- und Selbstkompetenzen
  • Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen in der Teamarbeit
  • Kompetenzentwicklung im Bereich der Präsentationstechnik
  • Aneignung wissenschaftlicher Methoden
Besondere Zulassungs­voraussetzung(en)
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungs­möglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Salen K., Zisserman E.: Rules of Play: Game Design Fundamentals, MIT Press, 2003 
  • Block-Berlitz M.: Wissenschaftliches Schreiben in Lyx, vividus Wissenschaftsverlag, 2021
Aktuelle Lehrressourcen
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe