I524 – Game-Design und Game-Development
Game-Design and Game-Development
Version: 2
PD Prof. Dr. rer. nat. Marco Block-Berlitz
marco.block-berlitz(at)htw-dresden.de
PD Prof. Dr. rer. nat. Marco Block-Berlitz
marco.block-berlitz(at)htw-dresden.de
Deutsch
5.00 Credits
150 Stunden
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Praktikum)
90.00 Stunden
Alternative Prüfungsleistung - Softwareprojekt
Modulprüfung | Wichtung: 100 %
2/0/2 V/Ü/P
- Geschichte der Computerspiele und Spielegenres
- Kreativtechniken, Recherche und Bewertung
- Projektmanagement und -organisation bei der iterativen Entwicklung
von Computerspielen - Usability Engineering: Zielgruppenspezifikation und Anwendertests
- Teamstrukturen und Kommunikation
- Einsatz von Sketchbooks
Im Vordergrund steht die Entwicklung eines intuitiven, innovativen
und interaktiven Computerspiels. Themen, die für die konkrete Spielumsetzung in Betracht kommen, werden bei Bedarf vorgestellt:
- Leveldesign und Spielerführung
- Prozedurale Levelgenerierung
- Agentdesign
- Make-or-Buy
- Gamification
Studierende sollten nach Abschluss der Veranstaltung in der Lage sein...
- ... Spiele nach Genre klassifizieren und die genretypischen Eigenschaften benennen zu können.
- ... Spielertypen zu analysieren und die Besonderheiten in einem Spielkontext auszuarbeiten.
- ... Kreativtechniken zur Entwicklung innovativer Ideen einzusetzen, die für das Projektmanagement einer Spieleentwicklung relevanten Methoden und Werkzeuge zielgerichtet auszuwählen und zu verwenden.
- ... ein Computerspiel von Entwurf bis Release, unter Berücksichtigung iterativer Prozesse, anwender- und zielgruppenorientiert zu realisieren....
- Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen in der Teamarbeit
- Kompetenzentwicklung im Bereich der Präsentationstechnik
- Aneignung wissenschaftlicher Methoden
- Salen K., Zisserman E.: Rules of Play: Game Design Fundamentals, MIT Press, 2003
- Block-Berlitz M.: Wissenschaftliches Schreiben in Lyx, vividus Wissenschaftsverlag, 2021