I763 – Tangible Interaction
Tangible Interaction
Version: 1
Prof. Dr.-Ing. Dietrich Kammer
dietrich.kammer(at)htw-dresden.de
Prof. Dr.-Ing. Dietrich Kammer
dietrich.kammer(at)htw-dresden.de
Deutsch
5.00 Credits
150 Stunden
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Praktikum)
90.00 Stunden
Alternative Prüfungsleistung - Semesterarbeit
Wichtung: 100 %
Vorlesung und Praktika mit Gruppenarbeiten, Selbststudienzeit und Konsultationen.
Folien, Links, Tutorials
Begreifbare Interaktion (Englisch: Tangible Interaction) erweitert die Mensch-Computer-Interaktion um interaktive Systeme, die die vielfältigen natürlichen, körperlichen und sozialen Fähigkeiten noch stärker in den Interaktionsprozess einbeziehen. Dadurch wird der Schwerpunkt der Mensch-Computer-Interaktion zurück in die Hände der Benutzer und Benutzerinnen und ihre physische Arbeits-, Spiel- oder Entwurfsumgebung verschoben. Digitale Daten werden so im doppelten Sinne des Wortes be-greifbar repräsentiert, nämlich verstandesmäßig und physisch. Praktische Anwendungen sind sowohl im Messe- und Museumskontext als auch bei Unternehmensanwendungen möglich.
Theoretische Grundlagen
- Kognitionspsychologische Grundlagen
- Taktile und haptische Wahrnehmung
- Körperwahrnehmung
- Sozialpsychologische Grundlagen
Formveränderliche Displays
- Elastisch
- Aktuiert
- Biegbar
- Flüssig
- Aufblasbar
- Papier- und stoffbasiert
- Hybride Formen
Begreifbare Ein- und Ausgabeformen
- Tangibles
- Wearables
- Blocks
Entwurfsmethoden
- Metaphernproduktion
- Lo-Fi-Prototyping
- Stop-Motion- und Visionsfilme
Umsetzungswerkzeuge
- Rapid-Prototyping-Frameworks
- Softwarewerkzeuge und Bibliotheken
Evaluationsmethoden:
- Aspekte der Usability/User Experience
- Interviews
- Fragebögen
- Beobachtungsstudien
Studierende werden dazu befähigt, den gesamten Körper der Nutzerinnen und Nutzer in die Interaktion mit technischen Systemen einzubeziehen. Dabei werden Materialitäten und die räumliche Verortung der Schnittstelle und die Ausrichtung auf bedeutungshaltige Repräsentationen berücksichtigt. Studierende kennen Evaluationsinstrumente für interaktive Systeme der begreifbaren Interaktion und können diese anwenden und auswerten.
Innerhalb von Gruppenarbeiten werden soziale Fähigkeiten und Teamarbeit erlernt.
- Grunwald, M. (2001). Der bewegte Sinn - Grundlagen und Anwendungen zur haptischen Wahrnehmung. Springer, ISBN 978-3764365165
- Goldstein, E. B., Gegenfurtner, K. R. (Hrsg.). (2015). Wahrnehmungspsychologie: Der Grundkurs. Springer; Auflage: 9, ISBN 978- 3642550737
- Robben, B., & Schelhowe, H. (Eds.). (2014). Be-greifbare Interaktionen: Der allgegenwärtige Computer: Touchscreens, Wearables, Tangibles und Ubiquitous Computing. transcript Verlag.
- Hornecker, E. (2011). The role of physicality in tangible and embodied interactions. interactions 18, 2 (March 2011), 19-23.
- Groh, R., Gründer, T., Keck, M. (2012). Metaphernproduktion für Begreifbare Benutzerschnittstellen. In: i-com: Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien.
- Hiroshi Ishii and Brygg Ullmer. 1997. Tangible bits: towards seamless interfaces between people, bits and atoms. In: CHI’97 Proceedings of the ACM SIGCHI Conference on Human factors in computing systems, pp. 234– 241.
- Informatik-Spektrum October 2014, Volume 37, Issue 5. Interaction Beyond the Desktop. Springer-Verlag Berlin Heidelberg.
Vorlesungsfolien, Quellcode-Beispiele, Prototyping-Material und Aufgaben.