V1.1 – Supply Chain Management 1
Modul
Supply Chain Management 1
Supply Chain Management 1 |
Modulnummer
[V1.1]
Version: 1 |
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
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Niveau
Bachelor
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Dauer
1 Semester
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Turnus
Sommersemester
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Modulverantwortliche/-r
Prof. Dr.-Ing. Ingo Gestring |
Dozent/-in(nen)
Prof. Dr.-Ing. Ingo Gestring |
Lehrsprache(n)
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ECTS-Credits
5.00 Credits |
Workload
150 Stunden |
Lehrveranstaltungen
4.00 SWS (4.00 SWS Übung) |
Selbststudienzeit
90.00 Stunden |
Prüfungsvorleistung(en)
Keine
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Prüfungsleistung(en)
Alternative Prüfungsleistung - Referat Schriftliche Prüfungsleistung |
Lehrform
Vorlesung mit eigenständigem Übungsteil, Coaching bei Übungsaufgaben, Lösen und Präsentieren von Fallstudien, Durchführung eines Planspiels
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Medienform
Keine Angabe
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Lehrinhalte/Gliederung
1. Grundlagen des Einkaufs und der Beschaffungslogistik Bedeutung des Einkaufs in Industrie- und Dienstleistungsbetrieben, Aufgaben und Entscheidungen im Bereich der Beschaffungslogistik 2. Standortentscheidungen Anforderungen an Produktion- und Logistikstandorte, Break-Even-Analyse, Nutzwertanalyse 3. Make-or-buy Entscheidungen Optimierung der Fertigungstiefe/Wertschöpfungstiefe, Kernkompetenzanalysen, Einflussfaktoren, entscheidungsrelevante Kosten, Formen der Zusammenarbeit in Netzwerken 4. Prozesse der Beschaffung Beschaffungsmarktforschung, Phasen des Beschaffungsprozesses, Vertragsarten 5. Preisstrukturanalyse Preisstrukturanalyse auf Basis der Vollkosten und Teilkosten, partieller Preisvergleich, Lernkurven 6. Beschaffungsstrategien Total Cost of Ownership-Ansatz, Local and Global Sourcing, Single and Multiple Sourcing, Forward Sourcing, e-procurement 7. Angebotsvergleiche Vergleichsfaktoren, Methoden des Vergleichs, Vergabeverhandlungen 8. Lieferantenmanagement Instrumente des Lieferantenmanagements, Lieferantenanalyse, -entwicklung und -bewertung, Wertanalysen 9. Risikomanagement und Nachhaltigkeit Aspekte der Nachhaltigkeit, Kosten von Nachhaltigkeitskonzepten, Instrumente des Nachhaltigkeits- und Risiokomanagements in Supply Chains, insbesondere im Einkauf 10. Netzwerkmanagement Kollaboration in logistischen Netzwerken am Beispiel der Distributionslogistik (Efficient Consumer Response), Bullwhip-Effekt entlang der Lieferkette anhand eines Planspiels (Beergame) |
Qualifikationsziele
Erlangen grundlegender Kenntnisse und Methoden im Einkaufs- und Beschaffungsmanagement, Treffen von Entscheidungen im Einkauf mit Hilfe wissenschaftlich praktischer Methoden, Anwenden von Beschaffungskonzepten, Herausforderungen bei der Gestaltung der Zusammenarbeit in logistischen Netzwerken, Instrumente des Nachhaltigkeits- und Risikomanagements kennen und anwenden
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Sozial- und Selbstkompetenzen
Projektmanagement, Methodenkompetenz
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Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
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Empfohlene Voraussetzungen
Logistik oder Produktionsmanagement und Logistik |
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
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Literatur
Arnolds H.; Heege F.; Röh C.; Tussing W.: Materialwirtschaft und Einkauf, Grundlagen-Spezialthemen-Übungen, Gabler, aktuelle Auflage (als e-book in der Bibliothek abrufbar) Büsch M. : Praxishandbuch Strategischer Einkauf, 1. Auflage, Gabler, Wiesbaden, aktuelle Auflage Günther, H.O.; Tempelmeier, H. : Produktion und Logistik, Springer, aktuelle Ausgabe (als e-book in der Bibliothek abrufbar) Vorlesungsskript als Foliensatz im Bildungsportal |
Aktuelle Lehrressourcen
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Hinweise
Behandlung aktueller Fallbeispiele
Referenten aus der Praxis
Ein- oder mehrtägige Exkursion zu Messen und/oder Unternehmen nach Verfügbarkeit
Gültig ab Immatrikulationsjahrgang 2011
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Link zu Kurs/Lernressourcen im OPAL
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