W309 – Strategisches Marketing

Modul
Strategisches Marketing
Strategic Marketing

Hinweis: Das Modul wird erstmals im Sommersemester 2026 angeboten.
Modulnummer
W309
Version: 3
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Strategisches Marketing (BW7)"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Strategisches Marketing (BW7)"

Lehrform

Die Stoffvermittlung erfolgt in Form einer interaktiven Vorlesung mit Übungen und durch das Selbststudium. Für das Studium werden neben aktueller Literatur, Skripte bzw. Unterlagen zur Verfügung gestellt bzw. Quellen angegeben.

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Aktuelle Entwicklungstendenzen im Strategischen Marketing
  • Aufbau profitabler Kundenbeziehungen (lifetime Ansatz) sowie Value Proposition
  • Ausgewählte Profilierungs- und Wachstumsstrategien
  • Markenstrategien
  • Multichannel- und Multisensorisches- Marketingstrategien
  • Spezielle Marketingstrategien, beispielsweise:
    • für Konsumgüter
    • bei Dienstleistungen
    • im Handel, am Point of Sale
    • in der Kommunikation insbesondere Werbung & Sales Promotion
    • im regionalen und internationalen Bereich
  • Best Practice-Beispiele
Qualifikationsziele
  • Erwerb des Know-how für Marketing- Strategieentwicklung- und Umsetzung auch im Hinblick auf die regionale und internationale Wirtschaft
  • Fähigkeit zur strategischen Unternehmensführung
  • Strategisches Marketing-Know-how
Sozial- und Selbstkompetenzen

Soziale Fertigkeiten
-Schriftliche Kommunikation
- Mündliche Kommunikation
- Zusammenarbeit im Team und Umgang mit Konflikten

Selbstkompetenz
- Selbstmanagement und Selbstreflexion
- Lernen & Veränderung

Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Aaker, D.A.: Strategic Marketing Management
  • Backhaus, K.; Schneider, H.: Strategisches Marketing
  • Benkenstein, M.; Uhrich, S.: Strategisches Marketing. Ein wettbewerbsorientierter Ansatz
  • Porter, M.E.: Wettbewerbsvorteile – Spitzenleistungen erreichen und behaupten
  • Berndt, R.: Marketingstrategie und Marketingpolitik,  akt. Aufl.
  • Homburg, C.; Krohmer, H.: Marketing-Management, akt. Aufl.
  • Meffert, H. ;  Burmann, C.: Strategisches Marketing-Management, akt. Aufl.
  • Porter, M.E.: Wettbewerbsstrategie – Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten

Für das Studium werden neben aktueller Literatur, Unterlagen zur Verfügung gestellt bzw. Quellen angegeben.

Aktuelle Lehrressourcen

Unterlagen werden im Opalordner zur Verfügung gestellt.

Hinweise

Dieses Modul ist für Studenten interessant, die später im Marketing-Bereich arbeiten wollen. Dieses Modul ist für sämtliche Studiengänge relevant, in denen ein strategieorientiertes Marketing-Management vermittelt werden soll.