S711 – Wirtschaftsenglisch B2+ I

Modul
Wirtschaftsenglisch B2+ I
Business English B2+ I
Modulnummer
S711
Version: 4
Fakultät
Fremdsprachen (ZFB)
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Dipl.-Lehrerin Petra Lienig
petra.lienig(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Dipl.-Angl. Silke Buhl
silke.buhl(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Wirtschaftsenglisch B2+ I"

Lehrbeauftragte Fremdsprachen
zfb(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Wirtschaftsenglisch B2+ I"

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

3.00 Credits

Workload

90 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

60.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Sprachpraktische Projektarbeit
Wichtung: 50%
in "Wirtschaftsenglisch B2+ I"

Alternative Prüfungsleistung - Schriftliche Leistungskontrolle
Prüfungsdauer: 60 min | Wichtung: 50%
in "Wirtschaftsenglisch B2+ I"

Lehrform
Übung
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Fachsprache und -kommunikation I

  • handlungsorientierte Fachsprachenausbildung
  • Einführung studiengangsbezogener Themen
  • Einführung in die Berufs- und Fachsprache des Studiengangs
  • mündliche Interaktion zu studien- und fachbezogenen Themen in praxisrelevanten Kommunikationssituationen im Rahmen einer sprachpraktischen Projektarbeit
Qualifikationsziele
  • CEF-Niveau B2+
  • Projektarbeit, Simulation realitätsnaher Kommunikationssituationen im berufs- und fachbezogenen Kontext
  • Erwerb, Ausbau, Festigung und Anwendung von Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnissen im berufs- und fachbezogenen Kontext
  • Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Sprechen, Lesen, Schreiben, Hören
  • Ausbildung, Training und Anwendung von Strategien und Methoden zur effektiven Gewinnung, Auswertung, Verarbeitung und Wiedergabe von Informationen in der Berufssprache
  • Die Studierenden können Informationen über berufliche und fachliche Sachverhalte verstehen und sich zu ihnen in einer weitgehend korrekten und detaillierten Weise äußern.
Sozial- und Selbstkompetenzen

Die Studierenden

  • organisieren sich in Teams und lernen kooperativ und kollegial zusammenzuarbeiten.
  • übernehmen für sich und ihr Team Verantwortung.
  • lernen, ihre eigenen Stärken, Schwächen und Entwicklungspotential einzuschätzen
  • lernen, mit Konflikten angemessen umzugehen.
  • entwickeln neben den Sozial- und Selbstkompetenzen auch kognitive, metakognitive und interkulturelle Kompetenzen.
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife, Berechtigung zum Studium gem. § 13 Abs. 11 SächsHG, oder eine vom Sächs. Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • aktuelle Lehrwerke für den Englischunterricht
  • authentische englischsprachige Ressourcen
  • einsprachige und zweisprachige Wörterbücher
Aktuelle Lehrressourcen
  • HTW-internes Kursmaterial
  • authentische fachsprachliche Ressourcen (Print- und Onlinemedien)
Hinweise

Nach erfolgreichem Bestehen eines Sprachtests zu Beginn des ersten Fachsemesters kann die Englischausbildung auf einem höheren Sprachniveau erfolgen oder eine andere Fremdsprache mit mindestens dem gleichen in der Studienordnung festgelegten Umfang gewählt werden.

Das Modul bereitet die Studierenden auf die Arbeit in internationalen Teams sowie auf einen Studien- oder Praktikumsaufenthalt im Ausland vor.