WI23 – Strategic Management
Strategic Management
Version: 1
Prof. Dr. Gerard Lewis
gerard.lewis(at)htw-dresden.de
Englisch
4.00 Credits
120 Stunden
4.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 3.00 SWS Übung)
60.00 Stunden
60.00 Stunden (Selbststudium)
Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 60 %
Alternative Prüfungsleistung - Referat
Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 40 %
Vorlesungen
Fallstudien
Projekt
- Business context
- Industry Context
- Customers & competitors
- Competitive advantage
- Business strategy development
- Wissen zu den theoretischen Grundlagen strategischer Unternehmensführung
- Anwendungsorientierte Fähigkeiten zur Festlegung von Zielen, Entwicklung von Strategien und deren Umsetzung, zur Wettbewerbsanalyse und zum Umgang mit komplexen Entscheidungssituationen
- Wissen zu Umsetzung von betriebswirtschaftlichen Zahlenmaterial in zielführende Entscheidungen
Sprachlich: Englisch. Fachlich: Strategic Management ist ein fachübergreifendes Modul und baut deshalb auf die Anwendung vieler Module aus den ersten fünf Semestern des Studienganges auf.
Johnson, Scholes & Whittington, Exploring Corporate Strategy, Prentice Hall, Harlow. Grant, Contemporary Strategy Analysis.
- Lehrinhalte zum Download
- Kommunikation zwischen den Teilnehmern und den Lehrenden