M662 – Regenerative Energien
Renewable Energies
Version: 1
Prof. Dr.-Ing. Laura Nousch
laura.nousch(at)htw-dresden.de
Prof. Dr.-Ing. Laura Nousch
laura.nousch(at)htw-dresden.de
Deutsch
5.00 Credits
150 Stunden
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)
90.00 Stunden
Referat
Mündliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 40 min | Wichtung: 100 %
- Vorlesung
- Übung
- Einzel- und Gruppenarbeit mit Literaturrecherche
- Referat
- Skripte
- Folien
- Übungsblätter
Einführung zu allen grundlegenden regenerativen Energien, die zur Bereitstellung von Strom und Wärme eingesetzt werden. Nach einer allgemeinen Einleitung zu Primärenergien, werden folgende Themenfelder abgedeckt:
- Sonnenenergie (Photovoltaik und Solarthermie)
- Windenergie
- Wasserkraft
- Geothermie
- Biomasse
Die Studierenden sind in der Lage, sich notwendiges Grundlagenwissen anzueignen, physikalische Grundprinzipien zu verstehen und anzuwenden. Sie können die Arten von regenerativen Primärenergiequellen unterscheiden und einordnen und verfügen über grundlegendes Wissen zu den Bemessungsgrößen und Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Arten regenerativer Energiequellen.
Die Studierenden sind in der Lage, sich vertiefendes Fachwissen anzueignen und zu verstehen und mit Anwendungsbeispielen in der Praxis zu verknüpfen.
Die Studierenden eignen sich Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens an und wenden diese an, um Lernprozesse selbstständig zu gestalten und zu optimieren. Sie sind in der Lage wissenschaftliche Quellen korrekt zu recherchieren, auszuwerten und angemessen zu zitieren.
Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit zur Arbeit in Teams und können entsprechend kommunizieren, kooperieren sowie bei Konflikten einen Konsens in der Gruppe herstellen und nach gemeinsamen Lösungen suchen.
Die Studierenden können sich und ihre Arbeitsergebnisse im fachlichen Diskurs professionell präsentieren und dabei methodisch und überzeugend argumentieren.
Darüber hinaus sind ie Studierenden in der Lage, soziale/kulturelle Folgen von wissenschaftlichen Methoden und Entwicklungen kritisch zu diskutieren; sie verstehen es die ethische Verantwortung aktueller wissenschaftlicher Entwicklungen in der Technik zu diskutieren.
Die Studierenden sind in der Lage, das eigene persönliche und berufliche Handeln hinsichtlich Produktsicherheit, Ressourcenverbrauch, Umwelteinfluss und Wirtschaftlichkeit zu reflektieren und an Kriterien der Nachhaltigkeit auszurichten.
Quaschning V.: Erneuerbare Energien und Klimaschutz: Hintergründe, Techniken, Anlagenplanung und Wirtschaftlichkeit, Hanser
Quaschning, V.: Regenerative Energiesysteme: Technologie - Berech-
nung - Simulation, Hanser
Watter, H.: Regenerative Energiesysteme: Systemtechnik und Beispiel nachhaltiger Energiesysteme aus der Praxis
Bollin, E.: Regenerative Energien im Gebäude nutzen: Wärme- und Kälteversorgung, Automation, Ausgeführte Beispiele, Springer Vieweg